Haben Atome Farben?

8 Antworten

Es gibt keine Farben. Es gibt nur Licht in unterschiedlichen Wellenfrequenzen. Unser Auge interpretiert einen Ausschnitt der verschiedneen Frequenzen als unterschiedliche Farben.

Aber zu deiner Frage: Das reflektierende Licht ist abhängig von der Struktur des Stoffes. Alles bei einem Zusammenschluss mehrere Atome. Demzufolge hat ein einzelnes Atom keine Farbe.

Atome KÖNNEN gar keine Farbe haben, weil Farbe ein Phänomen ist, was erst durch Wechselwirkung von Licht mit Atomen bzw. ihrer Anordnung stattfindet.

Gartenphilo  29.11.2010, 21:49

Da könnte man dann aber so weit gehen zu sagen, Farbe entstehe im Gehrin und somit hat kein Objekt eine Farbe

Farben entstehen, indem die in einem Stoff enthaltenen Atome aus dem Spektrum des Sonnenlichts Licht mit einer bestimmten Wellenlänge (= Energiegehalt bzw. Farbe) absorbieren und wieder abgeben. Insofern ist die Farbe also atomar bedingt.

Andererseits frage ich mich, ob das heißt, einem einzelnen Atom eine Farbe zuordnen zu können, eher würde ich da "nein" sagen.

PS: Um diese Uhrzeit keine Garantie auf Wissen aus dem Physikunterricht vor 3 jahren^^

alchemist2  28.11.2010, 23:58

nein, die Farbe ist molekular oder kristallstrukturtechnisch bedingt, da immer nur die Änderung einer chemischen Bindung sichtbare Farben zeigt

Zeobit  29.11.2010, 00:02
@alchemist2

Wie schon angedeutet, mein Wissen darüber ist laienhaft, umso mehr interessiert mich folgender Satz: "da immer nur die Änderung einer chemischen Bindung sichtbare Farben zeigt" - den hätt ich gern näher erklärt, denn wie kann es sein, dass ich dann die Farbe des Tisches vor mir sehe? Da werden doch wohl kaum ständig Bindungen aufgebrochen und neu gebildet, oder?

alchemist2  29.11.2010, 00:21
@Zeobit

Die Bindungen brechen nicht, aber sie können je nach Art verschiedene Schwingungen ausüben (Moleküle). Feste Oberflächen streuen manchmal diffus oder absorbieren ebenfalls einen Teil des Lichts durch die Ionenabstände in den Kristallgitterstrukturen. Auch hier können Schwingungen oder Sprünge in andere Valenzorbitale passieren.

Insofern habe ich mich doof ausgedrückt, wirklich ändern tun sich die Bindungen nicht, dazu braucht es mehr Energie als bei sichtbarem Licht der Fall ist.

Zeobit  29.11.2010, 00:33
@alchemist2

Vielen Dank, das reicht zwar nicht zum Verständnis (liegt nicht an deiner Erklärung!^^), aber zumindest zu einer ungefähren Vorstellung von dem, was passiert :-)

Bin mir nicht 100pro sicher, aber ich denke nicht. Aufnahmen mit dem Elektronenmikroskop sind z.B. alle immer farblos, außer man bearbeitet sie nach...Aber wirklich eine sehr gute Frage!

knowman  29.11.2010, 00:00

Ein Elektronenrastermikroskop arbeitet auf solch eine Weise, das selbst wenn ein Atom eine Farbe hätte, diese man nicht sehen würde.

PS: Selbst schwarz/weiß wäre im prinzip eine farbe

Manolis  29.11.2010, 01:06
@knowman

Verstehe, das wusste ich nicht, kenne mich mit EM leider noch zu wenig aus! Danke für die Info!

Warum ein Körper rot ist oder grün hat ganz andere Gründe. Das hängt mit der Absorption der Komplementärfarbe zur Erscheinungsfarbe zusammen.Also das was vom weissen Licht substrahiert absorbiert wurde sieht man dann z.B. als rot oder grün etc. an.

Gartenphilo  29.11.2010, 21:44

Das ist eine Möglichkeit...