Kann man theoretisch ein Gegenstand in Atome zerlegen und dann aus diesen Atomen ein anderen Gegenstand bauen?

eine skizzte auf paint. PS. Mit Bleistift kann ich es besser hab aber keine zeit - (Atom, Gegenstände)

3 Antworten

Kommt darauf an was aus was du machen willst. Aus einem Metall kannst du nicht Gold herstellen...Dazu musst du wissen wie Atome gebaut sind. Es gibt Atome die sich nicht ändern lassen...nennt man deswegen Edelmetalle...Etwas in seine Atome zu zersetzen ist nicht soooo schwer...Aber diese Atome so einzuordnen dass etwas anderes entsteht (z.B. aus Holz Eisen zu machen) ist noch schwer. Ich glaube nicht dass es 1000 Jahre dauern wird um dieses zu schaffen...Eher 50 oder 100 Jahre (bin ich ein Optimist?). Das Problem dabei ist die Nummerierung der Atome...So zu sagen Atom 1 geht jetzt von Position 1 rüber wieder zu Position 1...Oder,wenn man verändern will, muss ich wissen welches Atom wo hingehen muss....Also muss ich die Atome nummerieren...Es fehlt praktisch an Rechenleistung...Es muss ein Computer eingesetzt werden der diese Nummerierung durchführt und überwacht. Atom 245356789 geht in Position 43765896324...Verstehst du was ich meine? Aber ich glaube das deine Frage nicht richtig gestellt ist. Denn um z.B. Glas herzustellen werden Atome von Silizium und anderen Stoffen unter Hitze umstrukturiert (andere Verbindungen geschaffen) und so entsteht Glas! Meinst du nicht eher den Replikator aus Star Treck? Der stellt z.B. alles aus einer Basis von verschiedenen Stoffen...Essen z.B. aus Proteine und Vitaminen und Fett und alles was nötig ist um sagen wir mal ein Rindersteack zu machen....Meinst du das?

ich vermute oder glaube mal ja,

quasi dass der 3D-Drucker noch um einiges erweitert wird

Es scheint mir weniger Deine Phantasie zu sein, als ein Nachdenken über die Phantasien eines anderen oder von anderen, die das Spiel entwickelt haben. Beschäftige Dich mal mit der Quantenphysik. Wenn Du es nur im Ansatz verstehst, dann kannst Du weiterdenken.