Warum kann meine katze nicht so hoch springen?

3 Antworten

Hallo alikassem21,

Meinst du "keinen Meter", oder "einen Meter"?

Katzen können tatsächlich 1,5m aus dem Stand springen. Jüngere Katzen, mit einer guten Kondition, schaffen meist noch mehr. Dafür verantwortlich ist die Rücken - und Beinmuskulatur.

Sollte dein Kater keine größeren Sprünge machen und eine Katze mit sogenannten Knickohren (Scottish Fold) sein, dann leidet sie sehr wahrscheinlich an starken Schmerzen und OCD.

Ist sie keine Scottish Fold und wirkt stark bewegungseingeschränkt, dann möchte ich dich bitten einen Tierarzt aufzusuchen und sicherheitshalber das Tier röntgen zu lassen.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)

Also auch Katzen sind sehr verschieden, manche springen und klettern gerne und gut, andere nicht. War bei unseren auch so, obwohl sie Geschwister waren. 1 Meter ist aber tatsächlich für eine Katze recht wenig. Hast du denn den Eindruck, dass die einfach nicht will? Oder versucht sie es und scheitert? Sonst geh doch mal zum Tierarzt und frag da nach.

Konntest du mit 7 Monaten schon laufen?

Eine junge Katze ist auch noch in ihrer Entwicklung. Standfestes Springen in Höhe und Weite wird erst noch trainiert.

alikassem21
Fragesteller

Das kann man doch nicht vergleichen die katzen von mein Freunden und auch die von meiner mom konnten das schon im jungen alter warum kam sie das nicht

Nahimana66  06.01.2024, 08:46
@alikassem21

Im jungen Alter, aber nicht unter einem Jahr. Da muss erst noch die Körperbeherrschung trainiert werden.

Aber zu deiner Beruhigung kannst du deine Katze ja auch mal tierärztlich untersuchen lassen, ob ihr Knochen-und Gelenksystem auch in Ordnung ist.