Wenn man auf dem Mond hoch springt, ist die Landung dann genau so heftig wie auf der Erde?

4 Antworten

Die Energie beim Absprung entspricht der Energie bei der Landung, sie bleibt gleich, sowohl auf der Erde als auch auf dem Mond. Auf dem Mond springst du jedoch mit der gleichen Energie höher, weil die Schwerkraft geringer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Energie, die man beim Absprung hineinsteckt, bekommt man beim Aufkommen zurück, nicht mehr. Auch wer auf der Erde 6m hoch springen kann, sollte auf der Erde beim Aufkommen gut abfedern können - falls es so jemanden gibt.

Die Energie die du beim Absprung rein steckst ist gleich der Energie beim Aufprall.

Am Mond kannst du eben 6 Meter springen was gleichbedeutend mit einem Sprunghöhe von 1m auf der Erde ist.

Bei der geringeren Schwerkraft auf dem Mond kannst du zwar deutlich höher springen, die Fallhöhe ist aber auch entsprechend höher. Der Impuls beim Aufprallen ist halt genau so groß wie der zum abspringen, genau wie auf der Erde.