Fußball spielen auf dem Mond (Physik)

3 Antworten

Anstelle der Flutlichter könntet Ihr auch eine Art "Handys" in die Raumanzüge einbauen, die wären billiger, energiesparender und hilfreicher.

Ein anderes Problem wäre die Sichtbehinderung auf dem Mond, weil da das Sonnenlicht nicht durch eine Atmosphäre gestreut wird: In Blickrichtung Sonne ist man total geblendet, in anderer Richtung sieht man nur lichtreflektierende Körper. Da könnte man die Tore so aufstellen, dass die Sonne auf der Seite steht. Hilfreich wären auch Mützen mit großen Sonnenblenden.

In Blickrichtung Sonne wären Mit- und Gegenspieler nur an ihren Umrissen erkennbar. Da könnte man zur Unterscheidung irgendwelche symbolhafte Figuren an die Raumanzüge montieren statt Trikotfarben.

Hallo! Richtig gute Antwort von uteausmuenchen wie immer bei diesen Themen. Ergänze : Der Schiedsrichter pfeift, der ball knallt gegen einen Pfosten, du rufst etwas den Mitspielern zu - und niemand hört es. Es fehlt die bei uns gewohnte Luft - nicht nur zur Atmung.

Die Atmosphäre ist auf dem Mond in der Tat anders - nämlich nicht vorhanden. Ein Geräusch wird in der Regel (es gibt auch andere Techniken ) durch den Schall übertragen. Dieser braucht einen Träger - bei uns ist das die Luft, die gibt es auf dem Mond eben nicht. Über die Auswirkungen der fehlenden Atmosphäre auf dem Mond könnte man Romane schreiben - hier noch ein Beispiel : Es gibt auf dem Mond keine Morgen - und Abenddämmerung. Diese haben wir auf der Erde der Streuwirkung der Luft zu verdanken. Auf dem Mond gibt es nur Tag und Nacht - jeweils schlagartig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

echt traurig sowas zu lesen :(