Welche Gewichtskraft würde ein Kraftmesser auf dem Mond zeigen, wenn man dort einen 84 Kg schweren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen 84 kg schweren Raumanzug. kg ist eine Masseeinheit. Die Masse aber ist überall gleich, das heißt, dass der Raumanzug auf dem Mond ebenfalls eine Masse von 84 kg hat.

Die gefühlte "Schwere" eines Körpers ergibt sich durch seine Gewichtskraft. Diese wird in Newton (N) gemessen und ist abhängig von der Masse des Körpers und der Beschleunigung (z.B. Schwerebeschleunigung) die auf ihn wirkt.

Es gilt:

.

1 N = 1 (kg * m) / s²

Ein Raumanzug mit einer Masse von 84 kg hätte also auf der Erde (durchschnittliche Schwerebeschleunigung 9,81 m / s²) eine Gewichtskraft Fg _ Erde von:

.

Fg _ Erde = 84 kg * 9,81 m / s² = 824,04 N

.

Da die Mondschwerebeschleunigung etwa 1 / 6 der Erdschwerebeschleunigung beträgt, gilt für die Gewichtskraft Fg _ Mond desselben Raumanzuges auf dem Mond etwa:

.

Fg _ Mond = 1 / 6 * 824,04 N = 137,34 N

Also deine Rechnungen sind grundlegend richtig, aber ;)

Die Einheit für die Fallbeschleunigung bzw Erdbeschleunigung sind m/s² genauso, wie die auf dem Mond.

Und bei dem Rest traue ich dir, dass du das richtig in den Taschenrechner eingegeben hast ;)

Und man könnte theoretisch sogar die Fallbeschleunigung auf dem Mond selbst berechnen, falls die in der Aufgabe nicht gegeben ist