Mathe?

Zeit ist um, könnte die Antwort nicht geben

4 Antworten

Mit 100.000 Kilometer pro Stunde um die Sonne

Zugleich bewegt sich die Erde pro Jahr einmal um die Sonne - und zwar ziemlich schnell: Etwa 30 Kilometer pro Sekunde legt sie auf dem weiten Weg um die Sonne zurück - 940 Millionen Kilometer pro Jahr.

https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sterngucker/erde-erdrotation-umlaufbahn-sonne-bewegung-jahreszeiten-planet-100.html

Charly437
Fragesteller

Ist falsch weil es nicht mit der echten Zeit zu tun hat

Fehler in deiner Aufgabe:
Lichtgeschwindigkeit (c) = 300'000 km/h (muss km/s heißen).

Multiplizieren wir mal mit 60 um das Ganze in km/min zu haben:
...= 18.000.000 km/min.

Wir wissen aus der Aufgabe, dass das Licht 8 min braucht, also berechnen wir den Abstand von Sonne zur Erde (= Radius der kreisförmigen Umlaufbahn).

18.000.000 km/min * 8 min = 144.000.000 km.

Länge der Umlaufbahn berechnen:
U = 2*Pi*r = 904.778.684 km

Da wir wissen, dass die Erde ein Jahr braucht, um die Sonne zu umkreisen, beträgt die Geschwindigkeit also rund 905 Mio km/Jahr.

Es ist aber nach km/h, also pro Stunde gefragt, sodass wir noch einmal durch 365,25 teilen (dann haben wir km/Tag) und dann noch einmal durch 24, weil ein Tag 24 Stunden hat.

904.778.684 km/Jahr = 2.477.149 km/Tag = 103.215 km/h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

heilaw  06.05.2024, 15:08
Multiplizieren wir mal mit 60 um das Ganze in km/min zu haben:

Ich würde es mit 3600 multiplizieren denn 1 Minute hat 60 Sekunden und eine Stunde 3600 Sekunden.

chef1983  06.05.2024, 16:00
@heilaw

Das stimmt! Aber ich will ja nur von Std. auf min (weil die Zeit im 2. Schritt in min angegeben ist. Nicht auf Sekunden!)
Daher ist der Faktor hier richtigerweise 60.

Ich hätte auch mit 3600 auf km/s umrechnen können, dann hätte ich aber auch die 8 min in s umrechnen müssen. Wäre am Ende das Gleiche gewesen.

chef1983  06.05.2024, 16:05
@chef1983

Mein Ergebnis in km/h deckt sich ja auch fast mit dem aus deiner Antwort.
Ca. 100.000 km/h

Charly437
Fragesteller

Das wäre wirklich die Rettung gewesen, aber die Aufgabe ist schon beendet (hab es nicht geschafft) Trotzdem nochmals vielen Dank! Hab ich wenigstens noch was gelernt

Radius der Kreisbahn (Entfernung Sonne-Erde)

Die Umlaufgeschwindigkeit ist

wobei

T: Umlaufzeit der Erde um die Sonne (ich würde hier mit 365,25 Tagen rechnen)
t: Dauer des Lichts von der Sonne zur Erde
c: Lichtgeschwindigkeit

Jetzt musst Du nur auf die Einheiten aufpassen.

Nachtrag nach Kommentar:

Charly437
Fragesteller

Ich hab es versucht aber da kommt bei uns nichts raus

evtldocha  06.05.2024, 13:38
@Charly437

Du solltest erstmal die Lichtgeschwindigkeit korrekt nachlesen:

c = 300.000 km/s (pro Sekunde und nicht pro Stunde)

aber da kommt bei uns nichts raus

... mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Bei mir kommt das was raus.

heilaw  06.05.2024, 15:17

Hast du auch bedacht, dass der Radius inkl. der Sonne 396350 km (Radius Sonne) sein muss?

evtldocha  06.05.2024, 15:23
@heilaw

Das macht bei 150.000.000 km, der Angabe knapp 8 Minuten, der gerundeten Lichtgeschwindigkeit und der in Wahrheit ellipsenförmigen Umlaufbahn das Kraut auch nicht mehr fett.

Würde mich echt interessieren, wie groß der Radius der Sonne dann ist und der Tag hat 24 Stunden.

Charly437
Fragesteller

Steht nicht da das ist genau was da steht T-T

Feylos  06.05.2024, 13:20
@Charly437

Wenn es da nicht steht, würde ich mich fragen, ob ich es berechnen könnte mit den Infos, die ich habe.