kann eine atombombe den mond aus der umlaufbahn bringen?

7 Antworten

nein, das sind nur überholte scifi-film-motive aus den 60er jahren.

die masse und die umlaufgeschwindigkeit eines himmelskörpers um einen gravitativen partner und die daraus resultierenden kräfte sind so gewaltig, dass im grund nur kollisionen mit anderen, dritten himmelskörpern die bahnen beeinflussen können; je größer diese sind, umso gravierender die veränderungen.

auch eine fliege, die auf der autobahn dir gegen die windschutzscheibe klatscht, reduziert nicht deine geschwindigkeit, bzw. nicht im meßbaren bereich.

Nö. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass sich irgendwas wesentlich verändern würde.

Guck mal:

Der Mond hat eine Bahngeschwindigkeit von rund 1000 m/s und eine Masse von rund 7*10^22 kg. Das ergibt eine kinetische Energie von 3,5*10^28 J.

Die stärkste je getestet Kernwaffen hat 2,1*10^17 J.

Würde man alle diese Energie auf den Mond übertragen können, würde sich die kinetische Energie des Mondes um 2 milliardstel ändern. Also eine sehr sehr kleine Änderung, die die Umlaufbahn ebenso gering verändern würde.

Ich hab es nicht nachgerechnet, aber ich vermute, dass die Erde jährlich schon mehr Energie auf den Mond überträgt (der Mond entfernt sich ja um wenige Zentimeter pro Jahr) als es ein paar Bomben könnten. Und das macht die Erde schon seit Milliarden Jahren. Und dennoch hat der Mond eine stabile bzw. sich nur ganz langsam verändernde Umlaufbahn.

nein, und selbst tausende atombomben nicht.... zumindest nicht so signifikant dass wir es in den nächsten mio jahren spüren würden

Nö, dafür ist die Masse des Mondes zu groß.

Nein. Wenn Du den Mond aus seiner Umlaufbahn bringen willst. solltest Du ihn lieber schwarz anmalen und den Strahldruck der Sonne den Rest erledigen lassen ...