Notfall, Physik Aufgabe?

2 Antworten

2 b):

Hier ist eben die Formel für die Frequenz gesucht, nicht mehr und nicht weniger.
Das steht in Tabellenbuch, Formelsammlung oder notfalls auch auf Wikipedia.

3:

Die maximale Auslenkung kannst du ja an der y-Achse ablesen, die Periodendauer an der x-Achse (1 Periode = 1 komplette Schwingung).
Wie man die Frequenz berechnet hast du dann ja hoffentlich schon bei der Aufgabe 2 b) herausgefunden.

Netterweise wurde für die x-Achse schon überall die SI-Einheit der Zeit verwendet.

T ist immer die Zeit für einen Wellenberg und ein Wellental. Also von Null einmal ganz hoch bis zum Maximum, wieder auf Null, dann einmal ganz runter bis zum Minimum und wieder zurück auf Null.

Bei Aufg. 2 an der mit Pfeilen markierten Strecke stimmt also der Eintrag "T" nicht, denn diese Strecke ist länger: Sie geht über einen Wellenberg, ein Wellental und noch einen Wellenberg. Das ist 3/2 mal T.

Die Frequenz ist immer 1/T. Wenn z.B T = 2 s ist, dann ist f = 0,5 (1/s) = 0,5 Hz.