Schaltplan eines Netzteils aus einem Transformator und einem Gleichtichter?

1 Antwort

Naja Transformator einzeichnen. Gleichrichter einzeichnen.

Den Transformator mit dem Gleichrichter verbinden und fertig.

Ist auch einer der ersten Einträge wenn man bei Google nach "Transformator Netzteil" googelt

https://shopdelta.eu/transformator-netzteil_l3_aid798.html

Für die Ausgangsspanung musst du dir das Wicklungsverhältnis berechnen. Nimm die Formel für den unbelasteten Transformator aber rechne mit den Spitzenwerten.

Helineee
Fragesteller

Wie berechne ich das Wicklungsverhältnis?

Kelec  23.03.2023, 19:22
@Helineee

Du kennst doch sicherlich die Formel für die Ausgangsspannung eines Transformators oder?

Statt der Eingangsspannung nimmst du einfach die Spitzenspannung bei 230V