Physik-Hausaufgaben -.-

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das im Prinzip garnicht sauber trennen. Einee normale Schraubenfeder z.B. ist prinzipiell elastisch. Wenn ich aber mit extrem großer Kraft daran ziehe, kann ich sie auch plastisch verformen.

syncopcgda  02.03.2012, 16:39

So ist es, man muss da relativieren. Technisch hochwertige, anspruchsvolle Druckfedern werden z.B. nach dem Wickeln "gesetzt", d,h, es wird eine bestimmte Spannung aufgebracht. Bei diesem Vorgang verformen sie sich plastisch, sie werden kürzer. Dadurch verformen sie sich im späteren Betrieb nur noch unwesentlich und ihre gewünschte Kraft im gespannten Zustand ändert sich praktisch nicht mehr.

Selbst stahlträger verhalten sich elastisch. Wohl gemerkt nur bis zu einer gewissen Belastung

also elastisch bedeutet das diese gegenstände sich zwar verformen lassen aber danach wieder in die ursprungsform zurückkehren wie z.B. ein schwamm oder ein gummiball ... und plastisch sind gegenstände die sich richtig verformen lassen wie z.B. knete ...

elastisch ist was sich wieder in die ursprüng. form zurrück begiebt bsp. schwam

plastisch ist was so bleibt und sich nicht zurrückt begiebt! bsp. alufolie

  1. Gummiband
  2. Haarband
  3. ....

das ist nicht schwer! enfach mal ein bischen nachdenken!!1