Physik, Hochspannungstransformator?

6 Antworten

Einfache (idealisierte) Merkregel: Die Leistung bleibt gleich.

Da P=U*I, muß also U*I=const sein. In dem Maße, in dem die Spannung steigt, sinkt der Strom und umgekehrt.

Die Primärseite eines Transformators ist die, an der Energie aufgenommen wird.

Die Stromstärke kann dort kleiner oder größer sein als auf der Sekundärseite, das ist nicht festgelegt.

Ja, das ist richtig! Die Primärstromstärke ist immer größer als die Sekundärstromstärke beim Hochspannungstransformator. Beim Niederspannungstransformator ist es umgekehrt.

Mach es doch nicht so kompliziert.

Wird die Spannung hoch transformiert wird die Stromstärker geringer.

KslsJekl
Fragesteller

Danke, mein Lehrer hat etwas falsches geschrieben weshalb ich so verwirrt war.

Ja, das ist richtig, denn, wenn man die Verluste vernachlässigt, ist auf beiden Seiten des Transformators die elektrische Leistung gleich. Da, wo die Spannung höher ist, ist der Strom kleiner.