Bitte helft mir!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Berghöhe" (oder "Taltiefe") einer Welle bezeichnet man als Amplitude oder maximale Auslenkung.

Bild zum Beitrag

Mit der Periodendauer T wird umgangssprachlich beschrieben, nach welcher Zeit sich das Muster, man bezeichnet das als eine vollständige Schwingung, eines Signals wiederholt, heisst -> "wie lange dauert eine Schwingung?"

Das kann man auch anders ausdrücken, indem man den Kehrwert dieser Dauer bildet und somit die Frequenz in Hz erhält.

Hier hast du ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Aufgabe)  - (Physik, Aufgabe)
Mariedz
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!!

Mariedz
Fragesteller

Vielen Dank könntest du mir die Nummer 3 auch erklären?

AMG38  22.02.2024, 18:50
@Mariedz

Wir haben ja oben gelernt, dass die Periodendauer folgendes bedeutet: Wie lange dauert eine Schwingung.

In A3 wird dir gesagt, wie lange 10 Schwingungen dauern, nämlich 5 Sekunden. Was ist dann die Dauer von einer Schwingung? Versuch zuerst diese Frage zu beantworten, dann machen wir gemeinsam weiter.

Mariedz
Fragesteller
@AMG38

Vielen Dank bei mir ist jetzt 0,5 Sekunde pro Schwingung rausgekommen stimmt das so ?

AMG38  22.02.2024, 19:00
@Mariedz

Ja. Damit hast du schon die Periodendauer berechnet: T = 0,5 s.
Die Frequenz ist dann 1 / 0,5 s = 2 Hz

Jetzt musst du die Welle nur noch zeichnen. Dein Berg ist 5 cm hoch bzw. dein Tal 5cm tief.

Achte auf die oberen Zeichnungen. Zu welchen Zeiten kommt denn ein Berg und ein Tal? -> Den ersten Berg erreichst du nach einem Viertel der Periodendauer. Der Nulldurchgang kommt nach der halben Perioden Dauer. Genau diese Welle spiegelst du jetzt nach unten und schwupps hast du schon eine vollständige Schwingung gezeichnet.

Wiederhole diese Zeichnung bis das Diagramm ausreicht.

Mariedz
Fragesteller
@AMG38

Vielen dank ich habe jetzt die Schwingung ins Diagramm gezeichnet bei der Nummer 4 wie rechne ich da das kHz in die Periodendauer um?
Es tut mir wirklich leid das ich sie so nerve, leider fällt mir Physik sehr schwer.

AMG38  22.02.2024, 19:27
@Mariedz

Wenn f = 1 / T ist, du f gegeben hast und T suchst, dann brauchst du nur die Gleichung umstellen.

T = 1 / f
T = 1 / 20 kHz = 1 / 20.000 Hz

Mariedz
Fragesteller
@AMG38

Dankeeeee sieht das Diagramm dann gleich aus wie bei nr3 weil die 5 cm bleiben ja ?

AMG38  22.02.2024, 20:19
@Mariedz

Die 5cm sind gleich, d.h. die Höhe deiner Berge und Täler sind gleich, aber da die Frequenz hier viel größer ist, sind die Abstände natürlich nicht gleich. Wende beim Zeichnen auch hier die Methode an, wie ich zwei Kommentare vorher beschrieben habe.

Mariedz
Fragesteller
@AMG38

Vielen Dank aber ich kann doch nicht 20000 Schwingungen zeichnen wenn ich 20000 hertz habe oder ?