Was ist eine Rückkopplung in der Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rückkopplung hast du dann, wenn Ausgang eines Systems einen Einfluss auf den Eingang hat. Das kann bewusst gewollt sein, z.B. bei Regelungen wie Heizung: Je nach Temperatur im Raum wird die Heizung heißer oder weniger warm (um eine gewünschte Temperatur zu erreichen). Es kann aber auch durch physikalische Gegebenheiten entstehen, wie z.B. bei Bewegungen mit Reibung. Je schneller sich ein Körper bewegt, desto mehr Reibung gibt es, die Reibungskraft wirkt der Beschleunigungskraft entgegen. Es gibt eine Geschwindigkeit, an dem sich die Kräfte ausgleichen - etwa beim freien Fall in der Luft, oder dem absinken eines Gegenstandes im Wasser.

Die Wirkung des Ausgangs auf den Eingang kann aber auch einen verstärkenden Effekt haben. Je größer der Ausgang ist, desto größer die positive Wirkung auf den Eingang... desto größer der Ausgang. Das kann bis zur Zerstörung des Systems führen, ein Beispiel sind Resonanzkatastrophen.

vbaey
Fragesteller

Vielen Dank

Eine Rückkopplung ist allgemein das Rückführen des Ausgangssignals eines Systems zB eines Verstärkers an dessen Eingang.

Das kann am Ende gewünscht sein, aber auch unerwünscht sein.