Thema für Belegarbeit in Physik E-Gitarre?

1 Antwort

Das sind 2 Themen:

  1. Die Physik der Schwingung, Saitenlänge, -masse, -spannung, Frequenzen, Grund- und Obertöne, Resonanz (bei E-Gitarre eher unwichtig).
  2. Die Physik der Tonaufnahme und Verstärkung, Elektromagnetismus, Abschirmung, das volle Programm bis zum Humbucker.

Ist jetzt die Frage, ob du auf beide Themen eingehst, und ggf. wie du sie gewichtest.

Aber so oder so, wenn du nicht gerade exzessiv auf Resonanzen eingehst sehe ich keine Notwendigkeit, ein akustisches Instrument als Vergleich zu haben. E-Gitarre reicht.

P.S.: Es gibt auch E-Ukulelen. Aber die, die ich mal gehört habe, klang so edel, dass der Ukulelen-Billig-Effekt völlig verschwand. Eine Ukulele darf so wenig nach Gitarre klingen wie eine Mundharmonika nach Kirchenorgel.

Ronges
Fragesteller

Die Themen klingen schon relativ gut. Die Ukulele hätte ich nur als komplett anderes Thema in Erwägung gezogen. Aber ich muss dir zustimmen, dass E-Ukulelen absolut schön klingen und ich mir davon bestimmt noch eine kaufen werde