Physik, wo anfangen um Übungsaufgaben lösen zu können?

3 Antworten

An der Uni ist das natürlich schon ein anderer Schwierigkeitsgrad. Die beste Idee ist oft, sich mit Kommilitonen zusammen zu setzen und gemeinsam die Aufgabenzettel und Vorlesungsinhalte zu diskutieren, nachdem du dich schon selber sehr ernsthaft damit auseinandergesetzt hast.

In Sachen Bücher würde ich persönlich den Alonso Finn empfehlen. Der hat mir im Studium damals auch sehr geholfen.

Also - das "umstellen" von Formeln ist doch Sache der Mathematik. Und was das "finden" der Formeln angeht - da schaust Du am besten in Deinen Vorlesungs-Unterlagen oder in Büchern nach.

Es geht nichts (aber auch gar nichts!) über ein gutes Physik-Buch. Bei mir ist es zu lange her mit dem Studium - ich kenne nicht die neuen Bücher.

Du solltest Dich auch möglichst exakt ausdrücken - das ist bei einem technischen Studium enorm wichtig......um Missverständnisse zu vermeiden. So fragst Du "Kennt jemand gute Bücher, die erklären, wie man Übungsaufgaben löst.?"

-----wie man Übungsaufgaben löst? Meinst Du eine allgemeine Anleitung? Vermutlich doch nicht, sondern wohl doch eher eine Sammlung themen-relevanter Übungsaufgaben, oder? Dann solltest Du das auch zum Ausdruck bringen.

nur weiß ich immer nicht, wo ich anfangen soll, [...]
Physik hatte ich abgewählt, also fange ich quasi bei 0 an.

Man löst die Aufgaben, indem man versteht, um was es geht. Eine andere Methode, mit der man um das Verstehen irgendwie herumkäme, gibt es nicht.

Gute Bücher, die erklären, wie man Übungsaufgaben löst, gibt es. Aber was sie erklären, versteht man nur, indem man die Physik versteht, und so versteht, was die für eine Aufgabe geeignete Lösungsmethode ist. Um genau das zu lernen sind die Übungsaufgaben gut.

Ingenieurin sein bedeutet schließlich nicht, daß Du Übungsaufgaben lösen kannst, sondern daß Du Dein Fach und die dazu gehörenden Hilfswissenschaften verstehst und sowohl darin geübt bist, routinemäßige Aufgaben zu lösen, als auch fähig bist, für neue Aufgaben neue Lösungen zu finden.

Empfehlen kann ich die amerikanischen Schaum's-Bücher mit Aufgaben und Lösungen:

https://www.worldcat.org/search?q=schaum%27s+physics&itemType=book

Diese deutschen Bücher kenne ich selbst nicht, aber sie könnten es Wert sein, daß Du sie mal anschaust:

https://d-nb.info/1219594261

https://d-nb.info/122259496X

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=Brückenkurs+Physik

bzw verstehe auch nicht, wie ich selber die Formeln [...] umstellen soll, damit ich die Parameter berechnen kann.

Formeln umstellen zu können ist für Dich als Ingenieurstudentin ein absolutes Muss.

Durchgenommen wird das in der Mittelstufe. Das Tempo des Fließbandunterrichts ist allerdings gnadenlos. Viele verlieren in dieser Phase den Anschluss, aber sie halten sich ab nun mit Glück und geschicktem Raten und Tricksen irgendwie über Wasser. Im Studium geht das nicht mehr und im Beruf wäre es kriminell.

Auch den sicheren Umgang mit Formeln kannst Du durch Verstehen und Üben immer noch nachholen, und das musst Du nun auch.

Ich empfehle dafür das ausgezeichnete Lehr- und Übungsbuch von Lothar Kusch.

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=Lothar+Kusch+Mathematik

Hamburger02  01.11.2022, 15:29
Man löst die Aufgaben, indem man versteht, um was es geht. Eine andere Methode, mit der man um das Verstehen irgendwie herumkäme, gibt es nicht.

Das ist der springende Punkt.