Sommerstagnation Ökosystem See

2 Antworten

Hej MusiklsMy2iiFe,

die effektive Photosynthese beschränkt sich auf die euphotische Zone, also die obere, durchleuchtete Schicht des Wassers. Ein nennenswerter Sauerstofftransport in tiefere Schichten findet während der Sommerstagnation nicht statt.

Im Hypolimnion wird der nach der Frühjahrszirkulation noch vorhandene Sauerstoff durch Zehrungsprozesse mehr oder weniger schnell abgebaut. Je höher der Gehalt an Pflanzennährstoffen ist, desto schneller passiert das (Stichwort: Eutrophierung).

spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/see/10615

umweltlexikon-aktuell.de/RUBwasser/Sauerstoffzehrung.php

aqua-terra-net.de/Schule/musterarbeit1/Musterarbeit5.htm

aqua-terra-net.de/Schule/musterarbeit1/Musterarbeit6.htm

Liebe Grüße

Achim

Findet nun ein nur geringer Wasseraustausch der einzelnen Schichten statt, wird auch so kaum Sauerstoff ausgetauscht. Hinzu kommt aber noch das grade im Sommer auftretwende Algenwachstum, was bei deren Absterben zu einer Sauerstoffzehrung führt.