Wärmemenge,Enthalpie?

1 Antwort

Dein Resultat ist 166 was?

Eine 10 cm dicke Eisschicht bei einer Fläche von 539 km^2 hat ein Volumen von 0,1 m * 5,39 * 10^8 m^2 = 5,39 * 10^7 m^3

Das entspricht einer Masse von 5,39 * 10^7 m^3 * 916 kg/m^3 ~ 4,94 * 10^10 kg.

Die spezifische Schmelzwärme von Eis beträgt 333,5 kJ/kg. Die Wärmemenge ist also etwa 4,93 * 10^10 kg * 333,5 kJ/kg = 16,44 PJ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
eko278
Fragesteller

Ich hatte bis zum letzten Schritt alles richtig. Ich wusste nicht, was ich da machen soll. Kannst du mir die Formel für den letzten Schritt schreiben

eko278
Fragesteller
@eko278

Wir haben in unserem Schulbuch eigentlich eine Tabelle mit den Schmelz- und Verdampungsenthalpien und nicht mit der Schmelzwärme. Das verwirrt mich noch:)

eko278
Fragesteller
@eko278

oder
Q=m(eis) * qs(eis)   ? Dann würden die Einheiten passen

KuarThePirat  29.08.2017, 19:42
@eko278

Ich weiß leider nicht, was qs(eis) sein soll. Wie geschrieben, die spezifische Enthalpie einsetzen (die auf kg bezogen ist, daher die Bezeichnung spezifisch). Wenn ihr dafür qs(eis) verwendet, dann ist das richtig. Im Studium haben wir dafür das entsprechende Formelzeichen verwendet nur klein geschrieben. Also statt H für die Enthalpie klein h für auf die Masse bezogene Enthalpie.