Welche Möglichkeiten der Konkurrenzvermeidung (der Einnischung) gibt es?

2 Antworten

Die ökologische Nische einer Art besteht aus mehreren Dimensionen. Die ökologischen Nischen verschiedener Arten können sich in einigen Dimensionen überschneiden, z.B. im Beutespektrum. Die Überschneidung in einer Dimension kann durch Trennung in einer anderen aufgehoben werden. Raubvögel vermeiden Konkurrenz, indem die einen tags, die anderen nachts aktiv sind. Einnischung ist möglich in zeitlicher, räumlicher und funktioneller Dimension.

Räumlich: z.B. Nahrungssuche unter der Wasseroberfläche; oder Abfressen höherer Blätter vom Baum

Zeitlich: z.B. frühere oder spätere Fortpflanzung im Jahr

Funktional: z.B. durch ein neues Enzym, welches den Aufschluss einer anderen Nahrungsquelle ermöglicht.

heyhelloo
Fragesteller

Danke LG

Man kann das Firmengebäude der Konkurrenz sprengen. (Ist aber illegal)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
heyhelloo
Fragesteller

Ich meinte das eher auf die Biologie bezogen

Quotenbanane  25.04.2020, 21:29
@heyhelloo

Oh.

Man kann das gegnerische Lebewesen sprengen (Ist aber illegal, da Tierschutz)

Laurenzhuke694  04.11.2022, 11:22

Sag mir dass du Mathematik studiert hast ohne mir zu sagen dass du Mathematik studiert hast.

Laurenzhuke694  04.11.2022, 11:23

Wie kann so jemand Community-Experte sein