Toleranzkurven - Aufbau und wichtige Begriffe (wie sehen die bei „stenök“ & „euryök“ aus?

1 Antwort

Erstmal musst du dir bewusst werden was stenök und euryök bedeutet.

Stenöke Lebewesen haben ein schmales Toleranzspektrum, euryöke ein breites.

Die verschiedenen Bereiche der Kurve sind

  • Optimum (Hochpunkt der Kurve, bester Wert für Lebensprozesse)
  • Minimum und Maximum (Nullstellen der Kurve, die den Tod bedeuten
  • Präferenzbereich (die höchsten Werte der Kurve)
  • Pessimum (Bereiche kurz vor Maxi und Minimum, das Lebewesen überlebt gerade so)
  • Toleranzbereich (alle Werte, bei denen das Lebewesen überleben kann)

Am besten schaust du dir bei Google Bilder eine Toleranzkurve an. Dann ist das verständlicher.

Wenn ein Lebewesen auf den Umweltfaktor Temperatur stenök ist, ist die Kurve sehr schmal, bei euryöken Lebewesen ist sie sehr breit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung