Warum sind der Bauch eines Hais oder Reihers hell und der Rücken dunkel gefärbt?

4 Antworten

Das haben sich die Tiere bei der Camouflage von den Bundeswehrflugzeugen abgeschaut.

Scherz beiseite, es hat sich evolutionär als günstig erwiesen, wenn man als Räuber nicht gesehen wird. Von oben aussehen wie der Boden und von unten wie der Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schaust du nach oben, ins Tageslicht, ist ein weißer Bauch kaum zu sehen.

Siehst du nach unten, ein dunkler Rücken ebenso gegen dunklen Untergrund, lG.

tarnung

wenn man von oben schaut ist das meer dunkel...also fisch oben dunkel

von unten schaut man gegen das licht...hell ,also heller bauch

Die gleiche Tarnung findest du auch bei Eichhörnchen, Pinguinen, Tiger, Stachelrochen und vielen anderen Tieren. Es hat immer den gleichen Zweck. Ein heller Bauch ist die bessere Tarnung wenn das Tier über seiner Beute ist und der dunkle Rücken wenn es unter der Beute ist.