Bauch vom Hai hell, aber Rücken dunkel?

4 Antworten

das ist nicht nur bei Haien so sondern bei ganz vielen Fischen, aber auch Reptilien, Säugetieren etc.

zum einen ist das Tier beim Blick von oben (dunkel über dunkel) und von unten (hell vor hell) schlecht erkennbar und auch von der Seite wird die übliche 3D-Wahrnehmung gestört (ein einfarbiger Körper hätte unten einen wegen Schatten dunkleren Bauch...)

es gibt nur wenige Arten - z. B. der schwarzbäuchige Dachs - bei denen das anders ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn von oben ein raubvogel ins wasser guckt, sollte der fisch dunkel sein. Wenn von unten ein raubfisch hochguckt, sollte der bauch hell sein, dann sieht man den fisch gegen das licht nicht so gut

Damit man ihn von unten nicht sieht und von oben auch nicht.