Zu welcher Stoffgruppe gehört Zucker?

Ich weiß, dass Zucker zu Kohlenhydrate gehört oder das es zu Monosaccharide ist, aber mir wurden 4 Stoffgruppen vorgegeben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Auswahlmoglichkeit ist etwas falsch formuliert. Viele Molekülsubstanzen sind flüchtig, aber eben nicht alle. Zucker ist eindeutig eine Molekülsubstanz.

Also würde ich sie als "Flüchtig" einordnen, weil das nur falsche Benennug ist. Oder in keine.

Deine Kategorien sind übrigens alle etwas schräg oder nur auf wenige Beispiele bezogen. Es gibt durchaus Salze mit einer Dichte > 3 g/cm³.

Zucker ist ein Kohlenhydrat. Kohlenhydrate sind Zuckerketten und ein Produkt aus der Photosynthese. Kohlenhydrate kommen vor wenn Alkohol + Phenole + Ketone zusammen in einer Stoffmasse der Biomasse vorhanden sind. Es gibt auch eine Forschung über Zuckervergärung.

Man könnte sagen es ist ein Aldehyd oder eine Pyranose, zyklisch als Halbacetal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Kohlenhydrate, was sonst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  04.10.2020, 19:39

Also wir mussten sie als Aufgabe zu einer der 4 Stoffgruppen zuordnen