Ist Laktose(Milchzucker) das gleiche wie Zucker?

7 Antworten

Zucker ist ein Einfachzucker. Der kann im Dünndarm unmittelbar für die Energiegewinnung verwendet werden.
Laktose ist ein Doppelzucker und muß erst von dem Enzym Laktase in Einfachzucker gespaltet werden, um wie Einfachzucker verwertet werden zu können.

Wenn das Enzym Laktase nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist, wird ungespaltene Laktose nicht resorbiert, gelangt in den Dickdarm, wo es nicht hingehört und wird da von Bakterien bearbeitet.
So entstehen Blähungen, und das ist noch das harmloseste Symptom.

DorisPaas  29.08.2021, 11:19

Dass Zucker ein Einfachzucker wäre, ist nicht richtig. Bitte lies meine Antwort zu dieser Frage.

Blumenacker  29.08.2021, 11:37
@DorisPaas

Du hast natürlich recht.
MIt Zucker meinte ich auch diesen Haushaltszucker.
Und ich ging davon aus, daß der FS diesen auch meinte.
Ich wollte die Antwort so einfach wie möglich halten.

"Zucker" ist ein Sammelbegriff für verschiedene Zuckerarten. Es gibt Einfach-, Zweifach,- Mehrfach- und Vielfachzucker. Die Einfachzucker Monosaccharide) bestehen aus nur einer Art Zucker wie z.B. Traubenzucker (Glukose), Fruchtzucker (Fruktose) oder Galaktose (Schleimzucker).

Zweifachzucker (Disaccharide) bestehen aus zwei verbundenen Bausteinen wie z.B. die Laktose (Michzucker), die aus je einem Baustein Glukose und Galaktose besteht und die Saccharose (Haushalts- oder Kristallzucker), die aus je einem Baustein Glukose und Fruktose besteht.

Mehrfachzucker (Oligosaccharide) bestehen aus 3-9 Bausteinen - dies können gleiche oder auch verschiedene sein.

Polysaccharide bestehen aus mehr als 9 Bausteinen.

Alle Zucker außer den Monosacchariden müssen mithilfe von Enzymen aufgespalten werden, um im Dünndarm verdaut werden zu können. Die meisten Enzyme produziert unser Körper selbst, nur bei den Ballaststoffen nicht. Deshalb gelangen diese in den Dickdarm, wo sie von unseren Darmbakterien vergoren werden.

Zu deiner Frage: Laktose (Milchzucker) ist EIN Zucker, aber was wir landläufig unter "Zucker" verstehen, ist der Haushaltszucker (Saccharose) - und somit ist dies nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frageritikum  29.08.2021, 15:09

Für den Blutzucker aber ist jeder Zucker im Endeeffekt dasselbe.

Zucker ist nicht gleich Zucker!

Der Volksmund meint mit Zucker die Saccharose (Glucose + Fructose) im Haushaltszucker, den man zum Süßen verwendet. Im Ernährungsphysiologischen Sinne ist in den lebenden Organismen Glucose (Traubenzucker) eine Hauptenergiequelle. Sie wird überwiegend als polymeres Glucan gespeichert, in Tieren als Glycogen und in Pflanzen als Stärke. Glucose ist auch der Baustein der Cellulose, dem Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände, und ist damit das häufigste Kohlenhydrat. In der Medizin wird Glucose unter anderem in Infusionslösungen verwendet und gilt deshalb als unentbehrliches Arzneimittel. Alle Lebewesen sind außerdem in der Lage, Glucose aus bestimmten Ausgangsprodukten selbst herzustellen, wenn sich die Notwendigkeit ergibt. Nervenzellen, Zellen des Nierenmarks und Erythrozyten sind für ihre Energiegewinnung auf Glucose angewiesen. Im erwachsenen Menschen sind etwa 18 g Glucose, davon etwa 4 g im Blut. In 24 Stunden werden in der Leber eines erwachsenen Menschen etwa 180 bis 220 g Glucose gebildet.

Vieles von den Schlemmereien für zwischendurch, wie z. B. Eis besteht aber nicht nur aus Saccharose (Zucker), sondern darin sind auch eine Menge noch anderer Zutaten enthalten, insbesondere Milchzucker. Milchzucker wird sogar industriell gerne bestimmten Süßigkeiten, Eissorten, Kuchen, Desserts etc. öfters extra noch zugesetzt. Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) besteht, wenn Milchzucker nicht verdaut werden kann, weil es an dem Enzym Laktase mangelt, was zu Durchfall, Übelkeit und Bauchkrämpfen führen kann.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Für den Blutzucker (Glukose)
ist im Endeffekt
JEDER
Zucker dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Alle Zuckerarten werden im Kõrper zu Glukose umgewandelt - überflüssige sodann zu Fett ...