Federn in der Physik, wie zeichnet man eine weiche und wie eine harte Feder ins Diagramm?

2 Antworten

…deswegen gehe ich davon aus das eine steiler gezeichnet werden muss, aber welche?

Das kommt darauf an, ob Du die Auslenkung s aus der Gleichgewichtslage als Funktion einer Kraft oder umgekehrt auffasst.

Ich gehe davon aus, dass es um HOOKE'sche Federn geht, d.h. Δx ist proportional zu der Kraft F[zug], die Du auf die Feder ausübst:

(1) s = F[zug]/D

Der Proportionalitätsfaktor D ist die Federkonstante bzw. Federhärte. Hier tritt F als Ursache und Δx als Auswirkung auf. Die Auslenkung führt im Gegenzug natürlich zu einer Gegenkraft

(2) F[feder] = –F[zug] = –D·s.

Der Graph von s als Funktion von F[zug] im Sinne von (1) ist eine Gerade, und dasselbe gilt für denselben F[feder] als Funktion von s.

Bei (2) wird normalerweise das Minuszeichen weggelassen, da nur der Betrag und nicht die Richtung dabei berücksichtigt wird.

In jedem Fall wird in einem solchen s-F - Diagramm, also mit s als Abszisse (horizontaler Achse) und F[feder] als Ordinate (vertikale Achse), die härtere Feder zur steileren Gerade führen.

Wahrscheinlich müsst ihr die Kraft auf der x-Achse und die dadurch entstehende Dehnung der Feder auf der y-Achse einzeichnen, oder?

Dann musst du dir überlegen: Wird bei gleich starkem Ziehen die weiche oder die harte Feder mehr gedehnt?

Antwort: Die weiche Feder, und deswegen wird bei ihr die Kurve im Diagramm steiler.

taddlardymarley
Fragesteller

Vielen, vielen Dank.

Genau das wollte ich wissen, das hat mir echt geholfen:)