Eine Waschmaschine schleudert mit 1400 Umdrehungen pro Minute? Berechne die Frequenz und die Winkelgeschwindigkeit der Trommel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frequenz f ist definiert über den Kehrwert der Periodendauer:

1400 Umdrehungen / min machen ca. 23,3 Umdrehungen / s

soweit so richtig und dann über:

die Winkelgeschwindigkeit bestimmt.

Bei deinem anderen Weg berechnet man zunächst den Umfang U eines Kreises:

Dann ermitteln wir die Bahngeschwindigkeit:

Und dann die Winkelgeschwindigkeit über:

Der Wert weicht deswegen so stark ab, da zwischendurch gerundet wurde. Mach es besser und runde erst zum Schluss!

Nachtrag: Du hast zwar die Formel richtig genutzt, allerdings hast Du dich bei der Bahngeschwindigkeit signifikant verrechnet, so dass auch das letzte Ergebnis nicht mit dem oberen übereinstimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NunAl49
Fragesteller

habe meine Fehler dank dir gefunden und verbessert, vielen Dank:)

Die erste Rechnung stimmt auf jeden Fall,

ABER

Die Art und weise wie du die Einheiten hingeschrieben hast, ist falsch.

wenn du die Einheiten nachrechnest steht da

Was du aber gerechnet hast ist:

NunAl49
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort:)

Beide Wege sind richtig

Unten hast du dich mit der Trommelgeschwindigkeit vertan. Ich komme auf rund 35m/s.

NunAl49
Fragesteller

Ja das stimmt, vielen Dank:)