Freut mich (,) zu hören?

5 Antworten

Können schon, müssen nicht.

Es gibt bestimmte Vorgaben, wann ein Komma erforderlich ist. Keine davon ist hier gegeben. Aber selbst wenn eine gegeben wäre, dürfte man das Komma weglassen, da hier nur ein einfacher Infinitiv vorliegt , und kein erweiterter. Das offizielle Regelwerk sagt dazu:

Wenn ein bloßer Infinitiv vorliegt, können [...] die Kommas weggelassen werden, sofern keine Missverständnisse entstehen

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Amtlich/Interpunktion/pgf71-79.html?lang=de#id=pgf75-E1

Eine Regel jedoch, die verbietet, vor einfachen Infinitiven ein Komma zu setzen, gibt es nicht!

LottaKirsch  06.06.2020, 21:18

Die einzig richtige Antwort.

Kein Komma! Ist kein erweiterter Infinitiv.

Da kommat kein Komma hin.

Esskah  06.06.2020, 20:31

schönes Wortspiel ;-)

nein "freut mich zu hören"