Muss in dem Satz ein Komma sein?

4 Antworten

Bei Satz 8 muss meiner Meinung nach ein Komma stehen, da es sich um einen erweiterten Infinitiv handelt.

Tanzen macht mir Spaß. Mir macht Tanzen Spaß. (Tanzen ist hier kein Verb, sondern Subjekt des Satzes: das Tanzen => Großschreibung)

  • Es macht mir Spaß zu tanzen. ( nur Infinitiv => kein Komma)
  • Es macht mir Spaß, Tango zu tanzen. (erweiterter Infinitiv => Komma)
  • Es macht mir Spaß, mit dir zu tanzen. (erweiterter Infinitiv => Komma)
  • Mit dir Tango zu tanzen, macht mir Spaß. (Man kann auch mit dem Infinitiv-Satz beginnen.)

Bei inhaltlichen Unklarheiten sollte man auch bei einfachem zu-Infinitiv ein Komma setzen. Beispiele:

  • Wir beschlossen am Samstag, zu fliegen. (Beschluss = am Samstag)
  • Wir beschlossen, am Samstag zu fliegen. (Flug = am Samstag)

_______________________________________________________________________________

Zum Tanzen gehe ich in die Disko. Ich gehe zum Tanzen in die Disko. (Tanzen ist hier ein Nomen: das Tanzen, zu dem Tanzen = zum Tanzen => Großschreibung)

Finalsätze mit "um...zu-Infinitiv" werde immer durch Komma abgetrennt.

  • Ich gehe in die Disko, um zu tanzen.
  • Ich gehe in die Disko, um mich zu entspannen.
  • Ich gehe in die Disko, um mich beim Tanzen zu entspannen.
  • Um mich beim Tanzen zu entspannen, gehe ich in die Disko.

Achtung! Bei Komma-Regeln bin ich mir nicht immer 100%ig sicher, vor allem nicht seit der Aufweichung der Regeln im Zuge der Rechtschreibreform, an die ich mich sowieso nur dann halte, wenn ich eine neue Schreibweise oder die Änderung einer Regel als sinnvoll erachte.

spanferkel14  05.01.2020, 19:16

Edit.: (...) werden immer durch Komma abgetrennt.

Der eigentliche Hautsatz lautet "Dazu kam sie nicht mehr." WOZU sie nicht kam, erfährt man durch den Einschub "die Arbeit noch einmal durchzulesen" und der muss natürlich durch zwei Kommas abgegrenzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
spanferkel14  05.01.2020, 19:37

Du hast recht, aber das wollte er gar nicht wissen. Was meinst du denn zu Satz 8? Das würde mich jetzt auch selbst interessieren. DerKalif meint z.B., ein Komma sei bei erweitertem Infinitiv nicht mehr unbedingt nötig, jedenfalls liege s.E. in Satz 8 kein Grund dafür vor. Ich werde da zwar auch weiterhin ein Komma setzen, aber mich interessiert einfach, ob das so ist. Ich habe aber keine Lust, nur wg. eines Kommas den Duden zu durchsuchen.

Da kommt meiner Meinung nach auch kein Komma hin.

verreisterNutzer  05.01.2020, 17:33

Hm, meine Lehrerin meint schon

Minijobopa  05.01.2020, 18:03
@Tannibi

komisch, jetzt würde man erwarten dass er fragt was ein "erweiterter Infinitiv" ist,

DerKalif  05.01.2020, 18:12
@Minijobopa

Anscheinend weiß er das - und kennt auch die aktuellen Rechtschreibregeln. Ein erweiterter Infinitiv ist nämlich seit geraumer Zeit kein hinreichender Grund mehr für ein notwendiges Komma...

Minijobopa  05.01.2020, 18:15
@DerKalif

dachte immer wer sowas weiss der muss nicht nach kommata fragen, ich wusste das nie aber wo die kommas hin kommen, das wusste ich.

und wer jetzt fehler in meinem geschreibsel findet, der kannse behalten.