Kommt hier ein komma?

Greedoo  06.12.2020, 15:46

Danke Tom für deinen Support, aber meine Antwort war falsch, sry!

TheoretischTom
Fragesteller

Kein Problem, wolltest ja nur Helfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Hauptsatz und Nebensatz gehört ein Komma. Der Nebensatz ist ein nicht eingeleiteter Objektsatz (wen oder was dachte ich?).

Zur 2. Frage:

"wäre", der Konj. II von "sein", sollte in gutem Deutsch für Irreales verwendet werden, da doch ein deutlich erkennbarer Konj. I - "ich sei" - existiert!

TheoretischTom
Fragesteller

Meinst du mit deiner Antwort das "ich sei" die richtige, oder die falsche Formulierung ist.

Koschutnig  06.12.2020, 16:04
@TheoretischTom

Selbstverständlich ist ich sei korrekt. "sei" ist der ja der Konj. I, der für die indirekte Rede vorgesehen ist und den es für das Verb "sein" komplett gibt. -Leider aber ist bei den anderen Verben in vielen Fällen der Konj. I nicht vom Indikativ zu unterscheiden. Da ist dann das Ausweichen auf den Konj. II oder auch die Ersatzform mit würde in Ordnung.

TheoretischTom
Fragesteller

Bin leider wie man sieht sehr schlecht in Deutsch.

Ja, da gehört das Komma hin.

Alternative: "Ich bin davon ausgegangen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin."

Ja, da gehört ein Komma hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Von Experte Koschutnig bestätigt

Ja, da kommt ein Komma hin.

Richtiger wäre nach meiner Aussfassung allerdings die Formulierung: Ich dachte, ich sei der Einzige mit diesem Problem

Ja. Lass dich durch Antworten die das Gegenteil behaupten, nicht verunsichern.