Kommt hier ein komma?

Greedoo  06.12.2020, 15:46

Danke Tom für deinen Support, aber meine Antwort war falsch, sry!

TheoretischTom 
Fragesteller
 06.12.2020, 15:51

Kein Problem, wolltest ja nur Helfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Hauptsatz und Nebensatz gehört ein Komma. Der Nebensatz ist ein nicht eingeleiteter Objektsatz (wen oder was dachte ich?).

Zur 2. Frage:

"wäre", der Konj. II von "sein", sollte in gutem Deutsch für Irreales verwendet werden, da doch ein deutlich erkennbarer Konj. I - "ich sei" - existiert!

TheoretischTom 
Fragesteller
 06.12.2020, 15:53

Meinst du mit deiner Antwort das "ich sei" die richtige, oder die falsche Formulierung ist.

0
Koschutnig  06.12.2020, 16:04
@TheoretischTom

Selbstverständlich ist ich sei korrekt. "sei" ist der ja der Konj. I, der für die indirekte Rede vorgesehen ist und den es für das Verb "sein" komplett gibt. -Leider aber ist bei den anderen Verben in vielen Fällen der Konj. I nicht vom Indikativ zu unterscheiden. Da ist dann das Ausweichen auf den Konj. II oder auch die Ersatzform mit würde in Ordnung.

0
TheoretischTom 
Fragesteller
 06.12.2020, 15:56

Bin leider wie man sieht sehr schlecht in Deutsch.

0

Ja, da gehört das Komma hin.

Alternative: "Ich bin davon ausgegangen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin."

Ja, da gehört ein Komma hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Von Experte Koschutnig bestätigt

Ja, da kommt ein Komma hin.

Richtiger wäre nach meiner Aussfassung allerdings die Formulierung: Ich dachte, ich sei der Einzige mit diesem Problem

Ja. Lass dich durch Antworten die das Gegenteil behaupten, nicht verunsichern.