Vollständiger Satz?

6 Antworten

Im ersten Satz fehlt das Prädikat, der zweite ist grammatisch vollständig, aber schlecht im Ausdruck. Im Deutschen nutzen wir in so einem Fall noch Artikel, bestimmte oder unbestimmte.

Ein/Der Bestellschein wird mit einem/dem Lieferschein verglichen.

carmi88
Fragesteller

Aber im ersten Satz ist doch ein Prädikat (=vergleichen) vorhanden, nicht aber das Subjekt (z. B. Ich)?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

DanKirpan  18.02.2020, 13:19
@carmi88

Die "Sätze" stehen im Imperativ, bei diesem gibt es nicht zwingend ein Subjekt.

MatthiasHerz  18.02.2020, 13:25
@carmi88

Das ist kein Prädikat, sondern nur ein Infinitiv. Es müsste ein auf das Subjekt, Bestellschein, bezogenes konjugiertes Verb sein.

Subjekt ist (der) Bestellschein. Ein Subjekt steht im Nominativ und das Prädikat bezieht sich darauf, hat dieselben Eigenschaften in Fall und Anzahl.

Zunächst wäre ein Artikel vor dem Bestellschein gut.

Und beim ersten fehlt das Prädikat. Bzw. das Verb sollte auf irgendetwas konjugiert werden und dann kannst du den Satz anpassen.

Nochmals: Ein SATZ ist alles, was gross anfängt und mit einem Satzendzeichen schliesst. Das kann ein einzelnes Satzglied sein, wie es etwa in Dialogen vorkommt.

Die beiden Beispiele sind also SÄTZE.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein vollständiger Satz enthält mindestens ein Subjekt und ein Prädikat.

Satz 1 enthält kein Subjekt, ist also unvollständig.

Satz 2 enthält das Subjekt "Bestellschein" und das Prädikat "wird verglichen". Damit ist er vollständig (wenn auch etwas holprig wegen der fehlenden Artikel).

Beachte aber, dass "unvollständig" nicht automatisch "falsch" ist. Die Sätze:

  • "Hilfe!"
  • "Mir ist langweilig."
  • "Auch du, Brutus?"
  • "Lass das!"

sind alle unvollständig, aber grammatikalisch korrekt.

Im zweiten fehlt ein bestimmter oder unbestimmter Artikel vor Bestellschein und der korrekte Artikel vor Lieferschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde