Kann ein Satz aus einem Wort bestehen?

3 Antworten

Unvollständige Sätze aus nur einem oder zwei Wörtern heißen Ellipsen. Das ist zum Beispiel ein auffälliges sprachliches Stilmittel, falls du eine Textanalyse oder sowas machen musst ;)

flo1909
Fragesteller

aber ist es nicht rein grammatikalisch gesehen ein satz? also darf ich sowas als satz bezeichnen? :D

oder ist ellipse das wort dafür?

MoonlightLady  16.04.2012, 21:20
@flo1909

Hm naja... also was du in deinem Beispiel genannt hast "Geh!" oder "Wirf!" würde ich als Ellipse bezeichnen ja und nicht als Satz. Unvollständige Sätze sind Ellipsen, also auch sowas wie "Guten Morgen!" ist eine Ellipse oder "Sonst noch was?".

Aber ich bin kein Sprachwissenschaftler oder sowas, also vielleicht weis es ja noch jemand besser :D Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher :)

Die Definition von einem Satz ist schwierig.

Laut Wikipedia kann der durchaus aus nur einem Wort bestehen (einfacher Satz).
Dein Beispiel wäre ein elliptischer Satz.
(Eine Ellipse bezeichnet nicht unbedingt einen unvollständigen Satz, sondern viel eher die Auslassung von Teilen, somit ist auch eine Ellipse ein vollständiger Satz)

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_(Grammatik)#Einfacher_Satz

Des sind ausrufe und Bei do.Em kkmpletten satz muss kein objekt fabric sein ......... Julia kommt. Sarah hungert