Welches Satzzeichen ist dieses Wort?

Koschutnig  22.08.2022, 15:05

"Satzzeichen"? Du meinst Satzglied, nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Nachbar hat bald Geburtstag.

'Hat Geburtstag' stellt das Prädikat dar, wobei hat ein Hilfsverb ist.

''bald' ist ein Adverb.

'Mein Nachbar' ist das Subjekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  24.08.2022, 22:10

☆☆ Danke für den Stern! ☆☆,

Ja, mein Nachbar ist das Subjekt (Satzgegenstand), dieses steht auch immer im 1. Fall, dem Nominativ. Wer (oder was) hat bald Geburtstag? mein Nachbar

Und wie du schon richtig geschrieben hast, ist hat das Prädikat (Satzaussage). Was tut das Subjekt?

bald ist das Temporaladverb/Adverb der Zeit. Wann hat er Geburtstag? bald

Geburtstag ist das Objekt, in dem Fall der 4. Fall, das Akkusativobjekt. Wen oder was hat mein Nachbar bald? Geburtstag

mein Nachbar= Satzglied mit einem Attribut

hat = Prädikat

bald = Temporaladverbial ( Umstand der Zeit - Frage: wann?)

Geburtsttag = Akkusativobjekt (Frage: wen oder was hat er?)

GrueneEnte784
Fragesteller

Ist bald nicht ein Adverb? (ein Umstandswort)

Koschutnig  22.08.2022, 15:12
@GrueneEnte784

Ja, auch ein Wort kann ein Satzglied sein. Nachbar ist ja auch ein Wort, nämlich ein Nomen, und auch ein Satzglied, das Subjekt

Koschutnig  22.08.2022, 15:31
@GrueneEnte784

Es ist ein Prädikativ, das ist ein selbständiges Satzglied, das aber auch als Teil des Prädikats angesehen werden kann. Es könnte ja statt "hat Geburtstag" auch "feiert Geburtstag" lauten, da ist "Geburtstag" deutlicher ein Objekt.

"Bald" ist ein Adverb und "Geburtstag" das Objekt.

Satzzeichen gibt es keine.

Übrigens ist nur "Nachbar" das Subjekt. "Mein" ist ein Pronomen.

Jersinia  22.08.2022, 15:02

Übrigens ist nur "Nachbar" das Subjekt. "Mein" ist ein Pronomen.

Du wirfst Wortart und Satzteil durcheinander.