Im Satz “Ich bin Arzt.” ist das Wort „ich“ das Subjekt im Nominativ.  Heisst der Kasus, in dem das Wort „Arzt“ steht, auch “Nominativ“?

3 Antworten

"Arzt" ist eindeutig Nominativ. Man könnte ja auch sagen: "Ich bin ein Arzt." Falsch wäre also "einen Arzt" oder "einem Arzt".

Im Englischen wird es auch falsch gemacht, indem man sagt: "It's me." Richtig muss es heißen: "It's I." Aber das sagt keiner, weil es falsch klingt.

Ich bin Artzt   ist eigentlich grammatikalisch fürn arsch

es ist nähich nur ein Sprichwort  wenn man auf arbeit etc einfach mall kein bock hat

Panazee  09.06.2017, 23:30

???? Das ist doch ein Klassiker bei Unfällen. "Lassen sie mich durch. Ich bin Arzt."

K1ng5tar  09.06.2017, 23:32
@Panazee

"Lassen sie mich durch, Ich bin Artzt"  ist kein Spruch mehr     das ist ein satz denn in einer engen lage halt ein satz sagen würde

aber der Spruch   "Ich bin Artzt" ich ein sprichwort    bei einem Sprichwort wird nicht so viel auf Grammatik gelegt

Ju202  09.06.2017, 23:39
@K1ng5tar

Dass K1ng5tar keine Ahnung hat, erkennt man doch schon an seiner Rechtschreibung.

SebRmR  09.06.2017, 23:32

Wenn jemand von Beruf Arzt ist, kann er/sie das doch sagen.

Ich bin Lehrer, ich bin arbeitslos, kann man doch alles so sagen.

Ich bin Artzt ist eigentlich grammatikalisch fürn arsch

Von der Rechtschreibung erst gar nicht zu reden.

Das Subjekt steht immer im Nominativ. Arzt steht in deinem Beispiel auch im Nominativ. Diese spezielle Form "Subjekt ist irgendetwas" nennt sich Gleichsetzungsnominativ.