Was ist das Unterschied zwischen Nominativ und Subjekt?

1 Antwort

Nun, der Nominativ ist erstmal ein Kasus; der sog. 1. Fall. Nicht anders als Genitiv oder Akkusativ oder Dativ. Als Subjekt bezeichnet man eine Funktion im Satz, ein Satzglied. Das jedoch steht immer im Nominativ, daher wohl die Verwirrung.

Es gibt aber auch Sätze, die zwei Bestandteile im Nominativ haben. Sätze wie:

"Hans ist von Beruf Lehrer."

Sowohl "Hans" als auch "Lehrer" stehen im Nominativ (Wer ist wer o. was?), wobei dann "Hans" das Subjekt wäre und "Lehrer" ein sog. Gleichsetzungsnominativ.

OlliBjoern  31.05.2018, 19:48

Stimmt. Es gibt noch so komische Sätze im Deutschen wie:

Mir ist schlecht.

Da gibt es gar keine Form im Nominativ. "Mir" steht im Dativ.