Wann sind in Latein in der Deklinierung Nominativ und Akkusativ gleich (Neutrumsregelung)?

2 Antworten

Ziemlich häufig.
Es lohnt sich eher, die Fälle darzustellen, wo es nicht zutrifft:

a-o-Dekl.:   Maskulinum Singular        amicus - amicum
                                    Plural           amici    - amicos
                  Femininum Singular         amica   - amicam
                                    Plural           amicae - amicas

e-Deklination:               Singular         res       - rem

i-Deklination                 Singular         turris    -  turrem

konsonantisch              Singular         uxor     -  uxorem

gemischt                      Singular         mons   -  montem

Alle anderen haben gleiche Nominative und Akkusative, -
die Neutra sowieso in Singular und Plural, wobei sie im Plural alle auf -a enden.

fundamenta, maria (Meere), genera, portantia (Partizip)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MariettaM
Fragesteller

Danke.

Bei Neutra der o- Deklination sind Nominativ und Akkusativ in jeweils Singular und Plural immer gleich.

(Ich hoffe, dass du das meinst.)

MariettaM
Fragesteller

Danke ;D aber "iter" ist im Nominativ Sg. gleich wie im Akkusativ Sg. obwohl es doch konsonantisch ist. Weißt du vielleicht warum?

FreshMorph  24.10.2017, 17:53
@MariettaM

Jetzt wo dus sagst, die Regel gilt wohl auch für Neutra der konsonantischen Deklination.

Zumindest fällt mir keine Ausnahme ein, und bei carmen z.B. Ist der Akkusativ auch carmen, und im Plural carmina, auch in beiden Fällen.

Hau mich aber bitte nicht wenns nicht stimmt!