"Hiermit bitte Ich Sie, mich" oder "Hiermit bitte ich Sie mich" (Komma)?

2 Antworten

Bei "mich" beginnt ein Nebensatz, also muss ein Komma davor.

"Ich" wird klein geschrieben (außer am Satzanfang).

Ich kenne jetzt nicht den gesamten Satz, aber normalerweise sollte vor dem "mich" ein Komma stehen:

"Hiermit bitte ich Sie, mich vom Feuerwehrdienst freizustellen."

"Hiermit bitte ich Sie, mich zum nächsten Schuljahr zu Ihrem Gesangsunterricht zuzulassen."

"Hiermit bitte ich Sie, mir auf meine Schulden Ratenzahlung zu 25 Euro pro Monat zu gewähren."

"Hiermit bitte ich Sie, mich als künftigen Bräutigam/künftige Braut anzunehmen." (nur wenn Dein(e) Angebetere(r) wirklich mehr ins Amtsdeutsch als in Dich verliebt ist - was dann gegen den Heiratsantrag sprechen dürfte.

Trudy80  24.05.2021, 21:22

das sind Infinitivsätze und die werden durch ein Komma "getrennt".