Muss ich vor "und" ein Komma setzen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht vor und kein Komma in Aufzählungen gleichrangiger Wörter: Er sollte Käse, Brötchen und Wein mitbringen.
Es steht auch kein Komma, wenn und nebengeordnete Wortgruppen verbindet: Sie öffnete die Tür und ging in den Garten. Dies gilt auch, wenn ein Nebensatz Teil der Aufzählung ist: Die Mutter kaufte ihr einen Koffer, einen Mantel, ein Kleid und was sie sonst noch für die Reise brauchte.
Es steht im Allgemeinen kein Komma, wenn und gleichrangige Hauptsätze verbindet: Es wurde immer kälter und der Südwind türmte Wolken um die Gipfel. Das Komma kann in diesen Fällen aber gesetzt werden, um die Gliederung des Satzgefüges deutlich zu machen.
Bei durch und verbundenen gleichrangigen Nebensätzen wird kein Komma gesetzt: Ich weiß, wie sehr du ihn liebst und dass du auch dieses Opfer bringen wirst.
Das Komma kann auch weggelassen werden, wenn und ein Satzgefüge anschließt, das mit einem Nebensatz oder einer Infinitivgruppe beginnt: Ich habe ihn oft besucht[,] und wenn er in guter Stimmung war, saßen wir bis spät in die Nacht zusammen. Es waren schlechte Zeiten[,] und um zu überleben, nahm man es mit vielen Dingen nicht so genau.

Das Komma kann zur Gliederung des Satzes auch stehen, wenn dem und eine eingeschobene Infinitivgruppe vorausgeht, bei der die Kommasetzung freigestellt ist (hier hat man die Wahl zwischen zwei Kommas oder dem Weglassen beider Kommas): Wir hoffen, Ihre Bedenken zerstreut zu haben, und grüßen Sie ... / Wir hoffen Ihre Bedenken zerstreut zu haben und grüßen Sie ...
Ein Komma muss stehen, wenn eine Infinitivgruppe in Kommas eingeschlossen werden muss oder wenn eine Apposition vorausgeht: Ich freue mich darauf, Sie bald hier zu sehen, und grüße Sie herzlich. Mein Onkel, ein großer Katzenfreund, und seine vierzehn Katzen leben jetzt in einer alten Mühle. Karl, mein Bruder, und ich gingen spazieren (= 2 Personen); aber ohne Komma: Karl, mein Bruder und ich gingen spazieren (= 3 Personen).
Man muss auch ein Komma setzen, wenn ein untergeordneter Zwischensatz vorausgeht: Wir glauben, dass wir richtig gehandelt haben, und werden diesen Weg weitergehen.
Dies gilt ebenso, wenn und zwar oder und das eine nachgestellte genauere Bestimmung anschließen: Ich werde kommen, und zwar bald. Sie gab nicht nach, und das mit Recht. Zur Zeichensetzung

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

derdorfbengel  08.11.2013, 21:48

Kommata, Kommata!

Nicht mal mehr der Duden weiss, wie Bildung geht. Wo soll dieses arme Land noch enden?

earnest  08.11.2013, 21:54
@derdorfbengel

Stört dich der ebenfalls korrekte Plural "Kommas"?
An diesem dich vielleicht störenden Plural kann weder Bildung noch Bildungsmisere festmachen.

Es ist auch nach den neuen Regeln so, dass ein Komma gesetzt wird, wenn nach dem und ein kompletter Satz mit separatem Subjekt folgt. In vielen Fällen heißt es jedoch "man kann, aber man muss nicht"!

Was hat der alte Knabe denn gesagt? In dem Satz: "Wir denken Ihnen für Ihr Angebot, das uns sehr zusagt, und werden Ihnen in der kommenden Woche unsere Bestellung zukommen lassen." steht vor "und" zwingend ein Komma (eingeschobener Nebensatz). Vielleicht meinte dein Lehrer einen solchen Fall. Und noch etwas, das mit der Zeichensetzung nichts zu tun hat: Deine vorurteilsgespickte Aussage, in der du "ältlich" und "ahnungslos" in einen Kausalzusammenhang bringst, missfällt. Zumal du in deinem Text zwischen "Typ" und "der" ein Komma hättest setzen müssen. Wer im Glashaus sitzt, sollte.........Solltest du diese Redensart nicht kennen, lass sie dir von dem ältlichen Typ erklären, der kann das. Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber ich habe nun mal etwas gegen pauschal vernichtende Urteile über einen Menschen. Und alle die, die dir in den letzten Jahren gesagt haben in deiner Schule, dass vor "und" nie ein Komma steht, solltest du dann wenigstens ähnlich kritisch betrachten.

earnest  09.11.2013, 20:45

DH!

ForrestGump97
Fragesteller

Ah, ok-danke! Du hast recht, statt ältlich hätte ich vielleicht lieber altmodisch sagen sollen! war nicht böse gemeint!!!;)

ja das stimmt, man kann muss aber nicht. aber auch nicht in jedem fall

Vor "und" kommt kein Komma, außer es leitet einen Nebensatz ein, wie z.B. "und zwar".