Braucht dieser Satz ein Komma?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

mit Komma 100%
ohne Komma 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit Komma

Es ist ein vollständiger Nebensatz (indirekter Fragesatz), der mit Komma abgetrennt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, die zweite Variante mit Komma ist richtig.

mit Komma

Da muss ein Komma hin, da der Satz mit "welche" ein Nebensatz ist und nicht alleine stehen kann.

Wenn man den Satz umformt, wirds vielleicht deutlicher:

Ihnen bleibt es dabei vollständig selbst überlassen, welche Art von Fahrrad Sie auswählen.

mit Komma

Ich schließe mich der Mehrheit an. Erklärungen sind ja schon abgegeben worden.