In der Zeit zwischen - Komma?

3 Antworten

Hallo LaylaFan15!

Es kommt ein Komma an anderer Stelle: "Sie werden beschuldigt, ...". Sonst ist kein weiteres Komma nötig.

LG

gufrastella

LaylaFan15
Fragesteller

Okay, danke. Und weshalb kommt nach "beschuldigt" ein Komma?

LaylaFan15
Fragesteller
@gufrastella

Der ganze Satz lautet "Sie werden beschuldigt, in der Nacht vom 10.01. auf den 11.01. in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr den Pkw der Geschädigten Frau Mustermann beschädigt zu haben."

gufrastella  06.02.2023, 10:07
@LaylaFan15

Ja, das ist ein erweiterter Infinitiv: "in der Nacht ... beschädigt zu haben."

Hallo

In der Faustregel gilt Komma kommt dort hin wo man den gesamten Satz auch ohne das Innenstück lesen kann, da es eine (inhaltliche Erklärung / Einschub) ist.

Sie werden beschuldigt, (Erklärung in der Nacht vom 10.01. auf den 11.01., in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr) , dass (Gebäude angezündet zu haben. / Beispiel.)

Beispiel:

Sie werden beschuldigt, dass Gebäude angezündet zu haben.

Betonung des Satzes im Vortrag / Gespräch liegt auf „Sie“ und „dass Gebäude“.

Gute Erklärungen

Gruß

"Sie werden beschuldigt, in der Nacht vom 10.01. auf den 11.01., in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr, das _______"