Warum können Handwerker eigentlich keine konkreten Uhrzeiten nennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es in solchen Fällen, wo sie REIN müssen Und wo sie nicht eh schon einen Haustürschlüssel hatten, immer so gemacht, daß sie eine halbe Stunde vorher anrufen (auf dem Handy), dann muß ich nicht die ganze Zeit zuhause warten. Das hat immer ganz gut geklappt.

Ansonsten: das Warten auf Handwerker, die nicht rein müssen, wo ich nicht zuhause sein muß, das braucht Ewigkeiten. Der eine Auftrag ist schon einiges über ein Jahr alt und noch immer warte ich, ich habe da schon so viele ungefähre Termine bekommen, die wieder verstrichen sind, daß mein Name langsam "Warten" ist. Meine Dächer sollen repariert werden. Seit der Auftagserteilung sind schon etliche weitere Ziegel runtergekommen- na, dann lohnt es noch mehr.Die Handwerker sind dermaßen ausgebucht, und immer wieder passiert woanders was, was dringlicher ist.

An meinem letzten Wohnort hatten einige Handwerker schon meinen Haustürschlüssel damit die immer reinkonnten . Das ist hier, wo ich jetzt wohne, nicht mehr nötig, da die Haustür eh nicht abgeschlossen ist.

Bei meiner früheren Arbeit brauchte ich nur etwa fünf Minuten mit dem Auto nachhause. Also hatte ich mit den Handwerkern ausgemacht, dass sie mich etwa 15 Minuten vorher auf meinem Handy anrufen sollten, wenn sie bei dem vorherigen Kunden gleich fertig sind.

Bisher klappte dann immer ganz prima. Und danach fuhr ich manchal auch wieder zur Arbeit.

Dieses Gebaren kenne ich weniger von Handwerkern und mehr von Internet-Providern sowie der Telekom.

Die Handwerker kommen immer als erstes direkt super früh am Morgen und werfen mich aus dem Bett, weil es danach dann auf irgend eine Baustelle geht, wenn sie meinen Kleinscheiß erledigt haben.

Naja weil die sich nicht nur um dich kümmern müssen oder kommst du beim Arzt immer sofort dran? Vielleicht dauert ein Termin, warum auch immer, Mal länger oder was dringendes ist dazwischengekommen, sodass du leider warten musst.

BVBHerne05  27.03.2024, 08:20

beim arzt wartest du dann wenns scheisse läuft vielleicht eine stunde bei schlechter planung und viel durchlauf. auf handwerker wartest du den ganzen tag im zweifel, obwohl man da ja viel einfacher planen kann als in einer praxis. finde die frage ziemlich wichtig und deinen whataboutism ziemlich unangebracht

Melli040  29.03.2024, 09:00
@BVBHerne05

Das war kein whatahoutism das war lediglich ein Vergleich zum besseren Verständnis. Aber gut seines drum, die Frage ist natürlich sinnvoll, jedoch können ebenso im Handwerkeralltag Dinge dazwischenkommen, die nicht vorhersehbar waren, wegen vielleicht schlechter Planung oder auch mangelnder Informationen durch Grundstücks-/ Haus-/ Wohnungsbesitzer.

Weil sie oft nicht genau wissen wie lange ein Einsatz dauert, und den Verkehr von einem Kunden zum nächsten nicht voraussehen können