Uhrzeit: Warum gibt es 24:00 Uhr aber kein 25:00 Uhr?

11 Antworten

für mich gibt es 25 und auch 26 uhr. wenn ich noch wach bin rechne ich einfach weiter da ich keinen grund sehe bei 0 wieder an zu fangen. nach dem schlafen isses was anderes und ich fang vorne wieder an.

Die Länge eines Tages (inklusive der Nacht) ergibt sich astronomisch gesehen aus der Zeitspanne zwischen dem tiefsten Stand der Sonne hinter dem Horizont (in der Nacht) und ihrem höchsten Stand am Mittag. Diese Zeitspanne ist überall auf der Erde gleichlang und wurde von der menschlichen Gesellschaft per Definition in 24 Stunden eingeteilt. Würde man die Uhren technisch unverändert lassen und einfach eine Stunde an den Tag anhängen, würde sich Sonnenaufgang und -untergang von Tag zu Tag extrem verschieben, und nach wenigen Tagen wäre die Nacht mittags. Allerdings rechne ich manchmal gern auch mit mehr als 24 Stunden, weil ich dann Zeitspannen schneller ausrechnen kann. Auch bei Monaten mache ich das so. Wenn ich wissen will, wie viele Tage es vom 15.März bis 12.April sind, rechne ich statt 12.April (31+12=) 43.März, es sind 43-15=28 Tage.

Uhrzeit: Warum gibt es 24:00 Uhr aber kein 25:00 Uhr?
Aber warum gibt es kein 25:00 für 1:00?

Probiere doch mal ein genaue, verständliche Zeitangabe nach 23 Tagen.

Ich bin sicher Du weißt genau was Du um vor 624 Stunden gemacht hast. Und jeder, der das von Dir erfährt weiß sofort ob er auch dabei war.

Wenn Dir das mit den Stunden noch zu einfach ist, kannst Du ja noch Stunden mit Minuten kombinieren.

Vermutlich ist an Dir ein Zeit-Mathematiker verloren gegangen.

Es gibt kein 25:00 Uhr, weil der Tag nur 24 Stunden hat.

Es gibt auch keine 8 Wochentage, oder 367 Tage eines Jahres.

24:00 Uhr gibt es im Grunde auch nicht, wird aber der Einfachheit halber oft so benannt.

Es gibt ( in ganzen Minuten ) 23:59 und dann 00:00

Das hat man irgendwann mal herausgefunden. Würde auch wenig Sinn ergeben, wenn um 6 Uhr die Sonne aufgeht und um 30 Uhr nochmal. Dann würde der Tag ja ewig dauern.