Zu welchem Tag zählt 00:00 Uhr wenn die Uhrzeit zwischen Montag und Dienstag liegt.?

4 Antworten

24:00:00h ist identisch mit 00:00:00h - es besteht keine logische Sekunde.

Es wurde international genormt:

24:00 Uhr fällt mit dem Beginn des nächsten Tages 00:00 Uhr zusammen (ISO 8601)

Es kommt nun jedoch im Alltag auf die Betrachtung an:

Was ist von Bedeutung: der alte Tag oder der neue Tag

Grundsätzlich endet ein Tag um 24:00:00h aber er beginnt auch um 00:00:00h - das wäre identisch - würde aber zu Problemen bei rechtlichen Fristen führen:

Weil 24:00:00h zum Tag x aber 00:00:00h auch zum Tag y gehört, endet der letzte Tag einer Frist um 23:59:59h.

Digital springt ein Zähler immer von 23:59:59 auf 00:00:00.

Üblicherweise wird bei der Nutzung 24h oder 0h umgangssprachlich unterschieden, ob etwas endet oder beginnt:

"Bis heute Abend 24h ist das Gesetz noch in Kraft".

"Ab 0h tritt das neue Gesetz in Kraft"

Ich glaube, dass das nicht so exakt definiert ist! Aber normal ist das ja eigendlich der nächste Tag...

LG Leon

Da der Tag mit Stunde 0 beginnt, gehört das zu Dienstag

Allerdings endet der Tag ja mit 24.00 und das ist das Gleiche wie 0:00 ;-)

Also eine Frage des Blickwinkels

Dienstag. Aber nur wenn du es 00:00 schreibst. Schreibst du 24:00, so ist es Montag. LG