Excel Zelle keine Uhrzeit vorschreiben erlauben?

Wenn ich zusätzlich noch eine Zelle mit Datumsabfrage einbaue - Wie kann ich einmal diese abfragen und die Zelle in der die Uhrzeit eingetragen wird die aktuelle Zeit gleichermaßen abfragen

Gibt es eine VBA Lösung?

Suboptimierer  24.10.2021, 17:55

Und wie unterscheidest du, ob 23:00 heute oder gestern gemeint ist?

asrai444
Fragesteller

Evtl. in dem ich bei jeder Zeiteingabe auch ein Datum in einer anderen Zelle eintrage.

3 Antworten

Versuch mal in einer Zelle

Daten -- Datentools -- Datenüberprüfung -- Einstellungen --

Bei Zulassen: Datum -- Bei Daten: kleiner als --

Bei Enddatum: =Heute()

asrai444
Fragesteller

Leider geht es nicht so einfach. Das mit dem Tageswechsel ist das Problem.

Mit VBA kannst du alles machen.

Vielleicht ist das hier jedoch nicht nötig. Fasse Datum und Uhrzeit zusammen. Dann kann Excel mit dem Zeitstempel genauso rechnen, wie mit einer Gleitkommazahl.

Du kannst das Datum vergleichen

Nehmen wir an, in A1 steht das Datum und in B1 die Uhrzeit, kannst du vergleichen mittels

=A1+B1<JETZT()

Das kannst du unter Daten → Datentools → Datenüberprüfung → Gültigkeitskriterien → Zulassen: Benutzerdefiniert, Formel siehe oben

verwenden.
Vergiss nicht, eine sprechende Fehlermeldung zu definieren.

Moin,

es geht auch

=jetzt()

Grüße