Psychologen überzeugen?

annie80  11.03.2021, 04:30

Was ist der Grund, dass deine Mutter dich zum Psychologen schicken will?

verreisterNutzer
Fragesteller

Sie wirft mir Radikalität vor seitdem ich den Islam praktiziere und ich wollte mich halt bedecken (hab ich auch vor zwei Tagen).

ExRel34  11.03.2021, 20:58

Es gibt zigtausende Mitglieder von Moscheen und zigtausende Frauen mit Kopftüchern und Hunderttausende Muslime, die sind weder radikal noch müssen die zum Psychologen

verreisterNutzer
Fragesteller

Oha hast du deine Meinung geändert?

8 Antworten

Du kannst ihm auch einfach sagen dass du nicht mit ihm reden willst.

verreisterNutzer  11.03.2021, 03:20

Aber er hat so viele Lügen über mich gehört und ich habe halt Angst, dass ich jetzt auch noch vom Verfassungsschutz beobachtet werde.

studiogirl  11.03.2021, 20:50
@verreisterNutzer

Meinst du nicht, der Facharzt kann sich selbst eine Meinung bilden? Schon anhand seiner psychologischen Ausbildung und des Studiums?

Er wird nicht alles glauben, was deine Mutter gesagt hat, er merkt auch, wenn Menschen lügen.

verreisterNutzer  11.03.2021, 20:52
@studiogirl

Na das hoffe ich mal. Falls er einer Sekte folgt könnte es jedoch zu einem Problem für mich werden (meine Mutter meinte, dass er auch ein Muslim ist).

studiogirl  11.03.2021, 20:54
@verreisterNutzer

Was für eine Sekte? Das hat nichts mit seinem Beruf zu tun. Oder suche dir einen anderen Psychologen.

verreisterNutzer  11.03.2021, 21:00
@studiogirl

Im Islam gibt es ja auch verschiedene Sekten.
Ich glaube er therapiert speziell türkische Muslime.

Ein Psychologen oder Psychiater kann meistens sehr gut einschätzen, ob jemand lügt oder nicht.

Er wird nicht alles glauben, was deine Mutter gesagt hat und sich seine eigene Meinung bilden. Dazu muß er aber auch mit dir reden können.

Verschließ dich doch nicht, sei ehrlich zu ihm, erzähl ihm deine Bedenken und bitte ihn ggf. um Hilfe wegen deiner Mutter.

Man kann hier immer viel erzählen, viele Tipps und Ratschläge geben usw. Aber das ist NICHT die Realität. Das mußt du ganz alleine schaffen.

verreisterNutzer  11.03.2021, 20:58

Danke für deine Antwort:)

Er soll wohl auch ein Muslim sein und ich habe halt Angst, dass wir verschiedene Meinungen bezüglich des Islams haben und er meine Sicht nicht nachvollziehen kann.

Midgardian  12.03.2021, 02:23
@verreisterNutzer
ich habe halt Angst, dass wir verschiedene Meinungen bezüglich des Islams haben

Na und? Dann habt ihr eben verschiedene Meinungen, das darf auch so bleiben. Man muss doch nicht immer einer Meinung sein. Deshalb wird er dir sicher nicht den Kopf abreissen.

Midgardian  12.03.2021, 02:47
@verreisterNutzer

Der Psychologe wird wahrscheinlich tolerant sein, das liegt so in seinem Beruf. Aber bist du es auch?

verreisterNutzer  12.03.2021, 02:58
@Midgardian

Ja bin ich solange man mir nicht versucht einzureden, dass mein Glaube falsch, radikal etc. sei.

Midgardian  12.03.2021, 03:07
@verreisterNutzer

Hmmm. Jeder, der einen anderen Glauben hat als du, wird deinen Glauben naturgemäß für falsch halten. (So wie du als Muslima ja wahrscheinlich auch den Glauben an Zeus für falsch hältst.) Wenn da schon das Ende deiner Toleranz erreicht ist, dann ist das verdammt wenig Toleranz.

Und wie radikal du wirklich bist, kann ich nicht wirklich einschätzen, ohne dich zu kennen. Aber einige deiner Posts deuten schon in die Richtung.

verreisterNutzer  12.03.2021, 03:19
@Midgardian

Ja natürlich, das akzeptiere ich ja. Ich meine jedoch den beleidigenden Kontext und wenn man als Muslim mir auch noch sagen möchte, dass ich der falschen Gruppe folge ist es noch sinnloser, da sie theoretisch gesehen den Quran oder Sunnah leugnen.

Was für Posts? Wo sage ich denn etwas radikales?

DieMagierin  12.03.2021, 12:21
@verreisterNutzer

Wenn du deine eigene Mutter hier immer mal wieder als Heuchlerin bezeichnest oder anderweitig diffamierst, weil sie ihren Glauben nicht so aus lebt, wie du es für richtig hältst, kann das durchaus schon auf radikale Tendenzen hindeuten.

Du solltest diesen Psychologentermin nicht als etwas negatives sehen, sondern er kann dir auch helfen, denn wenn du wirklich nur deine Religion ausleben willst und wirklich nichts radikales dahintersteckt, wird er dies deinen Eltern mitteilen und sie werden sich weniger Sorgen machen. Denn wie es aussieht machen sich deine Eltern Sorgen und das würde ich auch, wenn ich als Elternteil eher weniger meine Religion auslebe und mein Kind plötzlich, innerhalb von wenigen Monaten, sehr religiös wird. Es ist gut, dass deine Mutter um dein Wohlergehen besorgt ist und sich fragt, ob dich jemand beeinflusst oder dir irgendwas einredet... Es kam in den letzten Jahren nun öfter mal in den Medien, dass Kinder/Jugendliche /Junge Erwachsene plötzlich verschwunden sind und auf dem Weg zum IS waren, die Eltern haben es einfach nicht bemerkt... Deine Mutter macht genau das was sie sollte, sie versucht dich zu verstehen und weil sie es vielleicht alleine nicht kann, sucht sie eine neutrale Person, die vermitteln und euch gegebenenfalls Helfen kann. Wie gesagt, wenn der Psychologe keine radikalen Tendenzen feststellen kann, wird er dies deiner Mutter erklären und mitteilen und sie wird sich dann sicher weniger Sorgen machen und dir vielleicht auch mehr Freiraum geben.

Und du solltest dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, da du ja erst 14/15 bist und vermutlich aktuell in der Pubertät bist, vielleicht daher die starke Abneigung gegen deine Mutter kommt. Du möchtest sicher selbstständiger sein und nicht mehr alles von ihr vorgeschrieben bekommen, sondern eigene Entscheidungen treffen und da ist das Thema Religion sicher keine Ausnahme.

verreisterNutzer  12.03.2021, 13:11
@DieMagierin

Es ist halt keine Lüge, da sie sich ständig versucht einzureden, dass ich radikal wäre und das auch noch durch Lügen.

Ich kanns ja verstehen aber sie hat mich schon als ich angefangen habe zu betene (da war ich noch nicht so religiös) radikal genannt und versucht vom Glauben abzubringen. Ich möchte nicht, dass sie sich sorgen macht, weil es sie sonst nie interessiert hat wie es mir geht deswegen denke ich auch, dass was anderes dahinter steckt. Jemandem vom Glauben abzubringen geht auch gar nicht und es nervt mittlerweile wirklich nur. Wie du auch schon meintest bin ich noch eine pubertierende aber warum sieht sie nicht was für einen Druck sie auf mich ausübt? Es sind halt einige Sachen geschehen und ich kann wirklich nicht glauben, dass sie besorgt ist, weil sie sich meine Radikalität immer versucht einzureden und es auch jedem erzählt. Sie hat sich letztens auch darüber lustig gemacht, dass ich mich bedecken will und hat angefangen Lügen zu verbreiten damit nicht mal meine Großeltern mir glauben. Meine Oma ist sehr naiv und war eigentlich nie gegen meine Auslebung nur halt wegen dieser IS Sache und sie hat mit der Zeit selbst gemerkt, dass ich nicht radikal bin. Meine Mutter wollte diesen Vorwurf jedoch immer aufrecht halten und hat ihr immer mehr Lügen erzählt. Sie meinte z.B., dass ich mich heimlich mit einem IS Anhänger getroffen hätte nur, weil ich spazieren gegangen bin (übrigens hatte sie auch meinen Standort und ich war in meiner Gegend). Meinen Großeltern war aber schon immer bewusst, dass meine Mutter die Probleme bereitet (ich hab sie gehört als sie dachten, dass ich schlafe). Es nervt mittlerweile echt nur, dass mir verweigert wird meine Religion auszuleben und fast jeder Familienmitglied mich mit Absicht provoziert mit „ist das etwa auch haram?“ oder versucht mich vom Glauben abzubringen indem sie mich dazu zwingen zu sündigen.

DieMagierin  12.03.2021, 13:56
@verreisterNutzer

Na dann seh den Termin beim Psychologen doch als eine Chance, sie vom Gegenteil zu überzeugen, ein Psychologe sollte neutral dir gegenüber sein und dir zuhören. Dann wird er seine eigenen Schlüsse ziehen und wenn deine Mutter ihn belogen hat, wird er das auch erkennen und wird ihr sagen, dass das so nicht geht.

Hast du noch ältere Geschwister, weil wenn du die älteste bist, kann es auch gut sein, dass deine Mutter gar nicht so genau einschätzen kann wie sie nun damit umgehen soll, dass du älter wirst und eigene Entscheidungen triffst. Und wenn sie wirklich lügen über dich erzählt bei deiner Familie, hat sie vielleicht auch einen Grund dafür, am besten besprecht ihr das alles mal mit dem Psychologen, weil dieser kann dann vielleicht auch rausfinden wieso deine Mutter das macht.

Du kannst doch guten Gewissens zum Psychologen gehen. Er sollte als Fachperson einschätzen können wie "radikal" du wirklich bist.

Ich halte es für sehr verantwortungsbewusst von deiner Mutter, dass sie für dich Hilfe in Anspruch nimmt.

verreisterNutzer  11.03.2021, 16:29

Was ist daran verantwortungsbewusst wenn sie dem Psychologen Sachen über mich erzählt die nicht stimmen? Bspw. Hat sie etwas über meinen Glauben beurteilt, obwohl ich nicht mal an so etwas glaube. Sie meinte, dass ich keine Freunde hätte, weil meine besten Freundinnen nicht in meiner Klasse sind. Letztens hat sie auch behauptet, dass ich mich mit einem IS Anhänger getroffen hätte, weil ich spazieren gegangen bin.

Und das waren noch nicht mal alle Lügen die sie anderen erzählt hat

annie80  11.03.2021, 16:33
@verreisterNutzer

Deine Mutter macht sich Sorgen um dich und ist überfordert. Ihr Verhalten ist von aussen gesehen voll verständlich. Nachher kommst du in den Nachrichten, nicht positiv, und dann heisst es "Wieso hat niemand was dagegen gemacht"

Klar, du fühlst dich hintergangen, deine Mutter vertraut dir nicht. Du denkst, du weisst was du tust. Das kannst du dem Psychologen alles erzählen.

Das verstehst du jetzt offensichtlich noch nicht. Lies dir das mal zu einem späteren Zeitpunkt in deinem Leben durch, mit mehr Lebenserfahrung wenn du selber Kinder hast 😉

HAsanOSama2000  15.03.2021, 03:22
@annie80

Naja stellen wir mal vor , das Mädchen wird , in die Praxis geschickt, weil sie nicht mehr glaubt, Atheistin sein will! , da hättest du bestimnt gesagt:Oh nein Unterdrückung das darf sie nicht !

Oder irre ich mich?!

annie80  15.03.2021, 06:21
@HAsanOSama2000

Das ist richtig, aber je nach dem würde es "intern" Gespräche nach sich ziehen um sie wieder "auf Kurs" zu bringen. Sieht man ja auch an den Fragen bei GF, dass dies nicht immer nachvollzieht werden kann.

HAsanOSama2000  15.03.2021, 08:50
@annie80

Ich glaube ich bin derjenige der von deinem Text nichts nachvollziehen kann! SORR wirklich 🌹 aber ich verstehe gar nichts von dem was du hier schreibst, als dass du meine Behauptung bejaht hast, was eine Art gewisse HEUCHLEI meinen kan

dass dies nicht immer nachvollzieht werden kann.

nachvollzogen*

Du kannst mich gern mehr darüber aufklären , was du damit meinst!

annie80  15.03.2021, 16:06
@HAsanOSama2000

Ja, ich habe mich verschrieben und meinte "nachvollzogen".

Was ich meine, ist: Wenn jemand aus einer streng religiösen Familie Atheist wird, wirft auch das Folgen in der Familie auf. Man hat Angst sich zu outen - das zeigen immer wieder die Fragen hier auf GF: "Wie sage ich meiner Familie dass ich nicht an Gott / Allah glaube, und muss ich es ihr überhaupt sagen?"

Und je nach dem in welcher Religionsgemeinschaft man aufgewachsen ist, je nach dem wie streng die Eltern sind, wird man aus der Familie ausgeschlossen, und / oder es gibt Gespräche mit dem Leiter der Religionsgemeinschaft damit man wieder gläubig wird.

Was ich oben überlesen habe:

da hättest du bestimmt gesagt: Oh nein Unterdrückung das darf sie nicht !

Möglich. Aber es geht hier darum dass die Mutter Mühe mit der Situation, mit dem Verhalten ihrer Tochter hat. Auch wenn der Fall umgekehrt wäre - jemand also aus einer Religion austritt statt eintritt - und man würde deshalb zum Psychologen geschickt werden, würde ich auch sagen: Man kann dann ja den Psychologen davon überzeugen dass man "normal" ist und so auch die Eltern überzeugen und beruhigen. Genauso wie im obigen Fall der Fragestellerin.

Ok und verständlich so?

DreiGegengifts  11.03.2021, 20:50
Ich halte es für sehr verantwortungsbewusst von deiner Mutter

Ohne zu wissen, was in einer Familie abgeht schlecht zu beurteilen

annie80  11.03.2021, 20:51
@DreiGegengifts

Ich finde es gut, wenn man sich Hilfe holt. Lieber einmal zu oft als zu spät.

Ich hatte die Erfahrung, sofern man kein Vertrauen zu dem Psychologe hat sollte man da nicht weiterhin hingehen. Sondern auf sein Bauchgefühl hören

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypsychologe

Naja um was geht es denn genau befürchtest du dass du in die Psychiatrie sollst oder in wie fern hat es dich zu interessieren was der von dir denkt?

verreisterNutzer  11.03.2021, 03:19

Mir wird Radikalität vorgeworfen nur, weil ich den Islam praktiziere. Meine Familie weiss jedoch nicht, dass meine Mutter mir schon seit dem ich bete Radikalität vorwirft also hat es auch nichts mit meiner Bedeckung zu tun. Sie glaubt halt an all diese Vorurteile und möchte nicht, dass ich praktiziere.

Vielleicht stört es sie auch, dass ich praktiziere und sie nicht. Sie behauptet nämlich auch eine Muslima zu sein aber möchte es mir verweigern.

ExRel34  11.03.2021, 03:23
@verreisterNutzer

Hmm dann wärst du antisozial und gefährlich, und dafür muss man zum Psychologen?