Hilfe meine Eltern schicken mich zum Psychologen?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir keine Sorgen. Der Psychologe wird nur ganz normal mit dir reden, dir ein paar Fragen stellen, vielleicht ein paar Tests machen, wie Rohrschach oder Tests am Computer.

Deine Eltern sind gar nicht so dumm, wenn sie dich zur Abklärung einmal hinschicken. Das hat nichts mit krank im Hirn sein zu tun, aber viele psychologische "Störungen" sind nicht leicht zu erkennen und wenn man erwachsen ist, ist es oft für eine vollständige Heilung zu spät.

Wenn du dort bist, sei einfach ehrlich und schau was dabei rauskommt. Vielleicht bist du ja überdurchschnittlich intelligent, oder ein besonderes Naturtalen? Wer weiß?

Danke für das Sternchen :)

Wenn du willst, dass dich nix erwartet, dann erwartet dich dort selbiges. Wobei es auch ziemlich darauf ankommt wie alt du bist, jüngere Kinder müssen z.B. oftmals etwas über Personen sagen, die sie mögen (aus der Family z.B.) oder über Haustiere usw. Wenn du etwas älter bist, denke ich mal, dass der jeweilige Psychologe schon anfangen würde mit dir wie mit einem normalen Menschen zu reden, aber letztlich musst du ja nix machen, er kann dich ja nicht zwingen mit ihm zu reden (das soll jetzt keine Aufforderung zu asozialem Verhalten sein, nur ein Hinweis, auf dein Recht)

Hallo, was ist daran schlimm 1 mal im Jahr zum Psychologen zu gehen ? Deine Eltern wollen halt sicher sein das alles okay mit dir ist. Das ist auch nicht schlimm. Die werden dir halt nur ein paar Fragen stellen mehr ist das nicht.

In einem früheren Posting warst Du fast 16. Wenn Du jetzt 16 bist, dann sage dem Psychologen, dass Du keine Unterhaltung und keine Konsultation wünschst. Wenn Du sonst vernünftig agierst, wird er Dich gehen lassen. Außerdem ist es einem Psychologen nicht gestattet, Diagnosen zu stellen, wenn er nicht zusätzlich noch Arzt oder Psychotherapeut ist.

Ja inzwischen bin ich 16

Jemanden, der sich mit dir unterhält. Sonst nichts. Es macht überhaupt keinen Sinn, dich dahin zu schicken, wenn du es nicht auch willst, das wird der Psychologe auch so sehen.

Vielleicht hast du ja irgendein etwas prikäres Thema, dass du mal mit jemandem besprechen möchtest, der es nicht weitererzählen darf?

Darf der Psycholge dann das Erzählte meinen Elten erzählen?

@Dilan159

Kommt glaub ich auf dein Alter an, bei kleinen Kinder hat er diesbezüglich den Eltern gegenüber keine Schweigepflicht, im Gegenteil.

@Dilan159

Kommt glaub ich auf dein Alter an, bei kleinen Kinder hat er diesbezüglich den Eltern gegenüber keine Schweigepflicht, im Gegenteil.

Ich bin 16 also wird er es wohl nicht weiter erzählen aber wie lange dauert so eine Sitzung

@Dilan159

Halbe Stunde bis Stunde, würde ich sagen...

@Dilan159

solange du dir oder den menschen um dich herrum keine gefahr bist darf und wird er es nicht ohne dein einverständniss tun