Glaubt man Lügen irgendwann, wenn man sie oft genug erzählt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

autosuggestion, sich-selbst-erfüllende prophezeiung und placebo, sag ich nur :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion

https:/ /de . wikipedia . org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

https:/ /de . wikipedia . org/wiki/Placebo

wwetnafan
Fragesteller

Danke :)

Ja, das geht. In der Therapiegruppe, in der ich früher wsr, gab es einige, die sich irgendwelche schlimmen Ereignisse eingeredet haben und dadurch psychisch krank werden. Und überleg mal, wie Magersucht entstehen kann. Man redet sich ein, dass man zu dick ist und nimmt immer mehr ab.

Der "Glaube" (im Deutschen bitte die Definition) kann wohl Berge versetzen.

Als HSV Fan, glaubt man wohl wirklich daran, dass ihr nie absteigen könnt, noch ist die Saison nicht vorbei...

Lasst und für die 2. Liga beten!

almmichel  27.03.2015, 17:04

Dann dürfen sie gegen uns Spielen:-))

wwetnafan
Fragesteller

Min Jung, das ist Wissen, kein Glaube ;) #Niemals2.Liga

Wenn jemand genau weiß, daß eine Behauptung falsch ist, wird er sie nicht selber glauben, auch wenn er noch so oft die Unwahrheit erzählt. Allerdings gilt das nur für Menschen, die einen kritischen Geist haben und die nötige Festigkeit. Und es gilt auch nur für Behauptungen, über die man unwiderlegbare Sicherheit hat, etwa, weil man bei der betreffenden Situation selbst anwesend war.

Nur leider treffen alle diese Voraussetzungen selten zusammen.

Kaum einer war bei 9/11, oder der Schießerei in Paris, oder im 'abgestürzten' Flugzeug, oder bei der Abstimmung auf der Krim selber dabei. Also ist es leicht, daß eine "offizielle Geschichte" verbreitet wird. Man hört sie in den Nachrichten, liest sie in der Zeitung, lernt in der Schule davon, sie steht in allen Büchern. Einer erzählt sie dem anderen, es ist in vielen Gesprächen davon die Rede. In Wirklichkeit weiß keiner etwas Genaues, die Medien kolportieren alle dieselbe 'Narrative', Erzählung.

Also ist die Regel, daß Lügen immer weiter erzählt werden, die den 'Segen von oben' haben. Und schließlich glaubt jeder daran.

Kann passieren ja. Kommt aber natürlich auch auf die Situation an und. Und je nachdem wie gut man die Wahrheit leugnen kann (also wie viele Erinnerungen man an die Wahrheit hat zum Beispiel) kann das auch ziemlich lange dauern und oft klappt es auch garnicht.