Glaubt ihr an so etwas?

9 Antworten

Definieren wir erst einmal Weltuntergang. Ich denke, Du meinst damit den Untergang allen Lebens auf der Erde. Der ist unausweichlich, weil unsere Sonne allmählich zum roten Riesen wird. Irgendwann innerhalb der nächsten 1.000 Millionen Jahre (Prognosen, die ich mal gelesen habe, gehen von 500-800 Millionen Jahren aus) wird es auf der Erde so heiß, dass das Wasser verdampft und alles Leben erlischt.

So lange muss es aber nicht dauern. Ein Gamma-Ray-Burst; ein das Sonnensystem durchquerendes Objekt großer Masse (von Exoplanet über Stern bis schwarzes Loch; egal) oder der Einschlag eines entsprechend großen Asteroiden oder Kometen - und die Geschichte des Planeten Erde als lebentragender Planet (und ggf. sogar als physisch existenter Planet) ist vorbei. Und da habe ich noch nicht einmal die größte Gefahr mit einbezogen - die menschliche Dummheit. Wenn ich mir nämlich die gegenwärtige Generation an politischen Entscheidern weltweit so ansehe - dann kann man fast schon von Glück reden, wenn es noch Menschen gibt, die das Silvesterfest 2099/2100 feiern können ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Spezies stirbt aus. Das bedeutet aber kein Ende der Welt. In 800 Mio Jahren sind die Ozeane verdampft und das Leben auf der Erde endet, dann verschluckt die Sonne den flüssigen Glutklumpfen namens Erde. Und die Galaxie besteht weiter. Ist das dann ein Weltuntergang? Lange vorher schon werden wir uns aus dem Genpool gekegelt haben, anders als Asseln und Kakerlaken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

der letzte wurde in den 1980ern gerade noch abgewendet, weil ein sowjetischer Offizier die fehlerhafte Anzeige amerikanischer Raketenstarts nicht ernstnahm und erstmal abwartete, bevor er den 3. Weltkrieg auslöste.

Auszuschließen ist nichts, aber ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich. Irgendwo wird es sicher ein Plätzchen geben, an dem es möglich ist zu überleben.

eflose25477
Fragesteller

Auch für die menschen?

SirSulas74  13.02.2023, 12:23
@eflose25477

Ich denke schon. Zur letzten Eiszeit haben Menschen in Europa bei eisigen Temperaturen überlebt und Buschmenschen schaffen es in der Sahara zu überleben.

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens. Die Welt (auf unserer Erde) wird definitiv irgendwann untergehen, spätestens wenn unsere Sonne ausgebrannt ist.

Das wiederum ist dem Universum ziemlich egal. Das wird dann noch sehr lange weiter existieren. Ob auch das ganze Universum verschwindet, ist m.E. wissenschaftlich noch nicht geklärt.