Könnte sich die "Geschichte der Welt" wiederholen?

5 Antworten

Es ist möglich, dass sich die Geschichte der Welt wiederholt. In der Vergangenheit gab es immer wieder ähnliche Ereignisse, wie Kriege, Revolutionen, wirtschaftliche Krisen und Naturkatastrophen. Auch die Entwicklung von Technologien und Kulturen folgte ähnlichen Mustern.

Wenn die Menschheit ausstirbt, würde die Natur die Erde zurückerobern. Gebäude würden verfallen und die Spuren der menschlichen Zivilisation würden verschwinden. Es ist möglich, dass sich dann irgendwann wieder neue Lebensformen entwickeln würden, die ähnlich wie die Dinosaurier wären.

Es ist aber auch möglich, dass sich die Geschichte der Welt nicht wiederholt. Die Menschheit könnte in Zukunft lernen, solche Katastrophen zu vermeiden. Es ist auch möglich, dass die Menschheit die Erde so verändert, dass sie für neue Lebensformen nicht mehr geeignet ist.

Hmm, unsere Zivilisation könnte sicher unter gehen, weil bisher jede Zivilisation unter gegangen ist. 2000 Jahre Christentum und 10'000 neolitische Revolution sind ein Fliegenschiss im Laufe der Erdgeschichte!

Auch die Menschheit könnte iwann untergehen. Den Homo Sapiens gibt es 200'000 Jahre, Vormenschen ja nach Wertung 4-6 Mio Jahre. Auch das ist eine kurze Zeitspanne im Vergleich zu 250 Mio Jahren Dinos, oder anderen Lebensformen...

Dinos müssten nicht wieder kehren...Allerdings wird es nach unserer menschlichen Zivilisation schwer, eine neue, ähnliche Hochkultur aufzubauen! Wir haben einen Großteil der fossilen Energieträger ausgebeutet, vor allem auch diejenigen, die leicht zugänglich und nah der Oberfläche liegen. Eine industrielle Revolution wie vor 200 Jahren wird dadurch stark erschwert, bzw. Erst wieder in ein paar Millionen Jahren möglich! Bis zu den Ägyptern/Römern, oder dem Mittelalter wäre es aber kein Problem.

UND der Erde läuft die Zeit davon! In 1 Milliarden Jahre ist sie zu heiß für Lebewesen...gut...seit der kambrischen Explosion sind erst 500 Mio Jahre vergangen...Man hätte also noch genug Zeit für ein paar 'Zyklen', falls wa aowas gibt!

Selbstverständlich! Die Natur braucht keinen Menschen. Alles, was in der Evolution geschah, geschah ohne Mensch (bis zu seinem Auftreten in ihr). In der Natur gab es immer wieder auch das Prinzip "Versuch und Irrtum", was so viel bedeutet wie, viele Pflanzen und Tiere erschienen und starben wieder aus. Die Natur ansich "sieht" darin nichts Außergewöhnliches! Sie experimentiert in gewisser Weise ununterbrochen. Ihr "Labor" ist sie selbst und die Versuchselemente auch!

Ist sehr unwahrscheinlich,nach religiöser glaube nein

Das tut sie andauernd. Wir kämpfen noch immer gegen uns selbst und gegen die Welt. Wir entscheiden uns immer wieder das Gierige Menschen über uns herrschen und sind zu extrem in unserer Meinung ob durch Religion oder Ideologien, das macht keinen unterschied. Jede Seite sieht sich für die einzig richtige und immernoch glauben wir jede schöne Lüge. Das ist unser käfig den wir uns geschaffen haben.

Vielleicht wenn die Menschheit irgendwann ausstirbt werden Delfine die nächste höhere Spezies