Was bedeutet:,,Au seine Freiheit verzichten,heißt auf seine Menschheit,die Menschenrechte...?´´

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Spruch aus der französischen Revolution , wenn ich mich nicht irre : das soll heißen , dass der Mensch "von Natur aus frei ist , aber in Ketten geboren wird" , also der Mensch vor Gott und der Natur gleich ist , ob arm oder reich , aber in der Gesellschaft , in dem Falle , das 3-Stände-System , ein Gefangener und Untertan ist und keine Chance hat der Armut zu entfliehen , denn die Bauern damals waren sehr arm und mussten immer den Großherren ihr Besitz abgeben , hungerten und fürchteten um ihre Existens , während die Geistlichen und Adeligen in purem Luxux lebten , daraus resultierte die größte Revolution der Weltgeschichte.

nun ja, freiheit ist eines der dinge, nachdem der mensch am längsten strebt. wenn wir auf freiheit verzichten, so verzichten wir auf unsere rechte und können unser menschsein nicht ausleben, sind eingegrenzt. den pflichten entsagen wir deshalb, weil menschenrechte unsere pflichten veranlassen. um friedlich zu leben müssen wir die rechte einhalten und unseren pflichten nachgehen. die befreiung der sklaven und andere dinge tat der mensch für den frieden und den genuss des lebens. würden wir die menschenrechte nicht beachten, so könnte kein friedliches leben gewährleistet werden und der mensch benötigt freiheit, das liegt in seiner natur. er kann darüber nicht bestimmen, hat jedoch das verlangen nach gewissen rechten, den menschenrechten :)

Der Mensch ist frei geboren, doch überall liegt er in Ketten.

Menschen sind soziale Tiere und haben wie Tiere Bedürfnisse (Nahrung, Wasser, ein "Nest") und darüber hinaus Intressen und Wünsche (Zeitung lesen, TV gucken, Spiele spielen). Jedoch, damit der Hunger und der Durst gestillt werden kann und die Interessen und Wünsche verfolgt werden können ist eines nötig: Arbeit. Denn nur die wilden Tiere leben im Paradies und bekommen von Mutter Natur alles, was sie brauchen, um Kinder machen zu können. Tiere wissen nicht mal, dass sie Tire sind. Sie leben einfach und gehorchen ihrem Instinkt (ihren Trieben und Reflexen). Der Mensch ist so ziemlich das einzige Tier, dass weiß, dass es ein Tier ist, und ist zudem gut konditionierbar (dressierbar). Menschen sind sozusagen "ferngesteuert" aus ihrer jeweiligen Vergangenheit heraus. Ein Baby gehorcht noch seinem Instinkt. Hunger: Schreien. Durst: Schreien. Windel voll: Schreien. Das ist natürlich alles sehr unangenehm für das Baby. Es ist so schlimm, dass das Erinnerungsvermögen bei Menschen erst dann "einsetzt", wenn die ersten Zwänge, das erste MÜSSEN auftauchen. Meine aller Erste Erinnerung ist, wie ich im Kinderwagen liege und Harndrang verspüre und dann in die Windel puller. Das Bild, welches ich dabei vor Augen hatte ist ein sehr schönes Bild. Menschen sind also Tiere die MÜSSEN und sich ihres MÜSSENS bewusst sind. Und daher auch die ganze Entwicklung. Freiheit im Sinne von Vogelfreiheit ist eine Illusion. Es sind alles nur Illusionen, denn, um etwas zu Definieren, zum Beispiel das Wort "Abstraktion", braucht es wiederum Wörter, die dann ebenfalls eine Definition brauchen.

Du bist, wie du bist, weil du zu dem gemacht worden bist, was aus dir geworden ist. Streng genommen bist du (und alles andere auch) nur Staub im Wind.

Tu einfach was du willst und musst und lasse andere in Ruhe und in Ruhe das tun, was die tun wollen und müssen. Fressen, Saufen, Poppen, TV, Internet, Planschen, in der Nase Bohren, in der öffentlichkeit rumflitzen. Wenn dir ihre "Visage" nicht gefällt oder was sie unanständiges tun, dann guck einfach weg.

Das er eingeschränkt war, z.b. andere Menschen durfen ins Ausland reisen, er aber nicht !