Seit wann ist eigentlich der Menschheit bekannt, das es früher Dinosaurier gegeben hat?

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckungsgeschichte_der_Dinosaurier

Dinosaurierfossilien sind schon vor Hunderten, wahrscheinlich Tausenden von Jahren gefunden worden, obwohl ihre wahre Natur nicht erkannt wurde. Womöglich erhielten erstmals fossile Trittsiegel die Aufmerksamkeit von Menschen, lange bevor fossile Knochen beachtet wurden. So ergaben Forschungen des französischen Paläontologen Paul Ellenberger über die südafrikanischen San, dass diese mit Dinosaurierspuren sehr vertraut waren – sie fertigten sogar Zeichnungen der Spurenerzeuger an, die Iguanodonten ähnlich sehen. Ein südamerikanisches Volk hatte bei den dreizehigen Spuren von theropoden Dinosauriern Symbole in den Fels geritzt, die gigantische Vögel zeigten. Trittsiegel im Rheintal in Deutschland könnten die Nibelungensage mit Siegfried dem Drachentöter beeinflusst haben. [1] Im alten China fand man bereits vor etwa 2000 Jahren Fossilien, die von Chang Qu als Drachenknochen beschrieben wurden und vielleicht von Dinosauriern stammten. Antike Steppenvölker könnten die Greifensage aufgrund von Funden von Protoceratops-Knochen in den Ödländern Zentralasiens ersonnen haben. [2]
Im Jahr 1677 beschrieb Robert Plot, der erste Kustos des Ashmolean Museums in Oxford, England, das ungewöhnlich große Fragment eines Oberschenkelknochens, das in einem Steinbruch bei Cornwell, Oxfordshire, entdeckt wurde. Plot vermutete zuerst, es handele sich um die Knochen eines Elefanten, der mit den Römern nach Britannien gekommen war. Als sich jedoch zeigte, dass Elefantenknochen völlig anders aussehen, bemerkte Plot eine scheinbare Ähnlichkeit mit Menschenknochen und schrieb die Knochen einem Riesen der biblischen Vorsintflut zu. Zwar ist das Fundstück heute verloren gegangen, anhand einer Zeichnung kann man den Knochen aber als unteres Ende eines Oberschenkelknochens von Megalosaurus identifizieren. [3]

... die Fossilien sind schon lange bekannt, wahrscheinlich seit der Steinzeit, möglicherweise basieren auch die Legenden von Drachen darauf.

Die ersten wissenschaftlichen Beschreibungen von Dinosauriern wurden Anfang des 19. Jahrhunderts veröffentlicht. Der englische Naturforscher und Geologe Sir Richard Owen

Bild zum Beitrag

prägte den Begriff „Dinosaurier“ im Jahr 1842. Owen beschrieb Dinosaurier als eine eigene Gruppe von Reptilien nach der Untersuchung von Fossilien, die heute als Megalosaurus

Bild zum Beitrag

, Iguanodon

Bild zum Beitrag

und Hylaeosaurus

Bild zum Beitrag

bekannt sind.

Die ersten Dinosaurierfossilien, die wissenschaftlich beschrieben wurden, ohne dass man sie als solche erkannte, gehören jedoch zu früheren Funden. Zum Beispiel wurde Megalosaurus, einer der Dinosaurier, die Owen später identifizierte, bereits 1824 von William Buckland beschrieben. Iguanodon wurde 1825 von Gideon Mantell beschrieben. Diese Entdeckungen fanden statt, bevor der Begriff „Dinosaurier“ geprägt wurde und bevor man ein vollständiges Verständnis dieser Kreaturen hatte.

Der Begriff bedeutet "schreckliche Echse" und wurde aufgrund der üppigen Gebisse gewählt.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)
Hannes716
Fragesteller

übrigens: Interessanterweise gabs den Begriff "Eidechse" schon vor dem Begriff "Echse".

ManFromEarth  13.01.2024, 19:40
@Hannes716

... das ist korrekt!
Das Wort "Eidechse" stammt aus dem Mittelhochdeutschen ("egedehse", "eidehse") und dem Althochdeutschen ("egidehsa", "ewidehsa"), wobei die westgermanische Form "*agwi-þahs-jōn" bereits seit dem 8. Jahrhundert belegt ist.

Der Begriff "Echse" hingegen wurde erst im 19. Jahrhundert von dem Naturforscher Lorenz Oken geschaffen, der das Wort "Eidechse" fälschlicherweise in "Eid" und "Echse" aufteilte und den Begriff "Echse" als Oberbegriff für eine bestimmte Reptilienart festlegte.

Wortstämme und Herkunft sind nicht so meine Stärke ;-)

Knochen von Dinos wurden schon immer von Menschen gefunden. Damals konnten sie aber diese Knochen nicht zuordnen.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung der Knochen begann im 19. Jhd. in England. Im Jahre 1822 erkannte der Amateurarchäologe William Bruckland dass es sich um ein neues Tier handelt. Den Begriff Dinosaurier prägte 1842 den Anatom Richard Owen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckungsgeschichte_der_Dinosaurier#Entdeckungen_in_England_und_die_Erstbeschreibung_der_Dinosaurier

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Hannes716,

über die Dinosaurier-Knochen ist anscheinend die westliche Welt zwar gestolpert, aber die nirgends abgebildet, wie z.B. im Südosten Asiens, in Kambodscha bereits seit dem 12. -13. Jahrhundert, an dem Hindu - Ta Prohm Tempel, eine Stegosaurier-Reliefskulptur abgebildet ist.

Dies ist Angkor-Anlage

Bild zum Beitrag

EIN STEGOSAURIER !!!

Anscheinend sind auch z.B. die Steine von Ica aus Peru alt genug, um hier auch noch präsentiert zu werden:

Bild zum Beitrag

PROST !!!!

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)
Methusalemdame  18.01.2024, 11:18

Hi Hannes716,

ich war der Meinung, wenn Du uns hier fragst, dann sollten wir dich nicht mit zig Verlinkungen "abspeisen", also hab ich dir sofort alles Wesentliche hier auch "serviert". Leider hatte ich diese Zeichnungen von Angehörigen des Stammes Khoi-San aus Namibia nicht finden können.

Ich bedanke mich bei dir aber für deinen "Daumen hoch" und dein "Herzchen".

Lieben, lieben Gruß und alles Gute

Rosina

Wahrscheinlich schon sehr lange. Der asiatische Mythos von Drachen stammt sicher daher.

eieiei2  13.01.2024, 12:45

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man von der Existenz von Dinosauriern weiß, oder beim Anblick von deren Knochen keine Ahnung hat was es ist und Drachen erfindet.

SirSulas74  13.01.2024, 12:50
@eieiei2

Naja, wo ist der Unterschied? Die wussten damals sicher auch schon, dass es Tiere waren, die es mal gab, aber zu ihrer Zeit nicht mehr, sie nannten sie nur anders.

eieiei2  13.01.2024, 12:58
@SirSulas74

Es ist unklar, ob Dinosaurierfunde die Drachenmythen ausgelöst haben, oder in existierende Drachenmythen eingebunden wurden.

Da Drachen in der chinesischen Mythologie übernatürliche Fähigkeiten haben, kann man aber davon ausgehen, dass man eben nicht wusste, dass es Tiere waren.

SirSulas74  13.01.2024, 13:05
@eieiei2

Mag sein, aber das Wichtigste ist nichts so stehen zu lassen, wie es ein anderer sagt, oder?

EnisLatskin  15.01.2024, 16:18
@SirSulas74

Lass es Erbsenzählerei sein, was auch immer. Die Menschen wussten noch jahrhundertelang nichts von der Existenz der Dinosaurier.